KYIV TANGO ORCHESTRA – argentinischer Tango trifft auf ukrainische Seele
Das Kyiv Tango Orchestra ist ein musikalisches Phänomen in der Ukraine. Als erstes und lange Zeit einziges Tango-Orchester des Landes spielt es Tango in seiner klassischen Besetzung: Violine, Akkordeon, Klavier und Kontrabass. Seit 2020 hat das Orchester die Ukrainische Kulturszene revolutioniert und die Wahrnehmung des Tangos grundlegend verändert. Ihr Repertoire umfasst Tango des Goldenen Zeitalters, Tango Nuevo, Welthits sowie bekannte ukrainische Volksmelodien, die im Tangostil arrangiert wurden.
Qualität und ein unverwechselbarer Klang zeichnen das Kyiv Tango Orchestra aus. Jedes Konzert ist ein großes Ereignis, das die Zuhörer von der ersten Note an fesselt. Das Orchester hat in den renommierten Konzerthäusern der Ukraine und international in Deutschland, China, dem Libanon, Kasachstan und der Schweiz gespielt und damit seinen Fankreis erheblich erweitert.
Die Mietglieder des Quartetts sind allesamt renommierte ukrainische Musiker: Taras Vydysh, Dozent und Dirigent, übernimmt den Violinpart. Tetiana Pavlichuk-Tyshkevych, die künstlerische Leiterin, das Herz des Quartetts und treibende Kraft des Orchesters, spielt Klavier. Der Kontrabass wird von Nazarii Stets, einem Star der ukrainischen Musikszene, gespielt. Igor Saienko, ein vielseitiger Virtuose, beherrscht den Akkordeonpart sowie Bandoneonpart.
Alle Orchestermitglieder sind Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe, Träger staatlicher Auszeichnungen und engagieren sich seit Beginn des russisch-ukrainischen Krieges auch als Freiwillige.
Veranstaltung
08.10.2025 - 18:00 bis 19:30