Lesung mit Pater Anselm Grün OSB zur 30. Krippenausstellung von „Weltweit am Dom“

Lesung

21.11.2024 - 17:00 bis 19:00

Der Anfang der Hoffnung

Mit diesem Impuls lädt uns der Benediktinerpater Anselm Grün zu seiner Lesung ein und eröffnet damit die 30. Krippenausstellung „Krippen der Einen Welt“ bei „Weltweit am Dom“ sowie den 25. Aachener Krippenweg.

Pater Anselm selbst schreibt uns:

„Mit der Geburt Jesu in den turbulenten Zeiten, da die Römer das Land Israel besetzt hielten, ist für die Menschen eine neue Hoffnung aufgeblüht. Da hat Gott selbst seinen Sohn gesandt, um in diese gespaltene Gesellschaft Versöhnung zu bringen und die Hoffnung auf ein gutes Miteinander. Gerade in unserer hoffnungsarmen Zeit brauchen wir diese Hoffnung, die für uns in der Geburt Jesu im Stall von Bethlehem aufgeleuchtet ist.
Die Krippen aus vielen Ländern lassen diese Hoffnung sichtbar werden. Jedes Volk hat seine Hoffnung auf je eigene Weise zum Ausdruck gebracht. Die Krippenausstellung zeigt uns Krippen aus unterschiedlichen Ländern. Für all diese Länder ist die Geburt Jesu der Anfang einer neuen Hoffnung auf eine friedlichere Welt.“
So verweisen Krippen auf die immer wieder wichtige Verheißung des Engels: „Fürchtet euch nicht!“

Wann:

21.11.24, 17 Uhr Citykirche

Programm:

  • Begrüßung
  • Geistlicher Impuls
  • Vortrag/Lesung Pater Dr. Anselm Grün OSB
  • Segensritual
  • Musikalische Begleitung:
    Trio Moname

Büchertisch und Möglichkeit zur Buchsignierung in Kooperation mit dem DomShop.

Eintritt frei, um eine Spende für die Projekte der Aachener Hilfswerke missio Aachen und Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ wird gebeten.

Einlasskarten erhältlich bei Weltweit am Dom, Münsterplatz 28 und DomShop, Johannes-Paul-II-Straße 13 (evtl. Restkarten zur Veranstaltung selbst)