Talk: Missbrauch an Ordensfrauen in Afrika

Sr. Mary Lembo CSC (Togo) spricht über Missbrauch an Ordensfrauen in Afrika

Talk

Donnerstag, 6. Juni 2024, 19 Uhr

Die Ordensfrau Sr. Mary Lembo CSC aus Togo hat eine mutige Studie zum Missbrauch an Ordensfrauen in Afrika vorgelegt. Am Donnerstag, 6. Juni, 19 Uhr, spricht sie darüber in der City-Kirche mit Johannes Seibel (Pressesprecher missio Aachen).

Sr. Mary Lembo CSC analysierte 2022 in ihrer Dissertation das sexuelle Fehlverhalten von Priestern gegenüber Ordensfrauen in fünf Ländern Subsahara-Afrikas. Damit leistet sie wertvolle Pionierarbeit auf einem weithin unerforschten, gesellschaftlich und kirchlich tabuisierten Feld. Ihr Ergebnis: Der Missbrauch geschieht vor allem in gemeinsamen Einsätzen in der Seelsorge. Wie die Täter vorgehen, welche kulturellen Risikofaktoren den Missbrauch begünstigen, und wie sich das künftig verhindern lässt – diese und weitere Fragen besprechen Sr. Mary Lembo CSC und Johannes Seibel.

Sr. Mary Lembo CSC lehrt Psychologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Ihre Dissertation trägt den Titel „Sexueller Missbrauch von Ordensfrauen in Afrika“. Die Studie wurde jetzt auch mit Unterstützung von missio Aachen ins Deutsche übersetzt und kann bei der Veranstaltung bestellt werden.