Alle Menschen

Foto-Ausstellung

15.01.2024 bis 31.01.2024 - 00:00

Foto-Ausstellung zum 75-jährigen Jubiläum der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von Amnesty International Vor 75 Jahren entstand ein Text, der seine Kraft bis heute entfaltet. Die Vereinten Nationen verabschiedeten am 10. Dezember 1948 die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ – 30 Artikel, die das Bild einer Welt skizzieren, in der alle frei und friedlich miteinander leben können.

Es ist nicht so, als wäre nach 1948 schlagartig alles besser geworden. Die Geschichte der Menschenrechte ist auch die Geschichte ihrer Missachtung. Fortschritt kommt in Wellen, er ist nicht linear.

Die Amnesty-Ausstellung blickt auf Meilensteine und Rückschläge, und sie erinnert auch daran, von welchen Rechten viele von uns tagtäglich Gebrauch machen.

Herzliche Einladung, die Ausstellung während der Öffnungszeiten der Citykirche anzuschauen!