“Lebendiger Stein“ – Ausstellung

Ausstellung

25.04.2023 bis 14.05.2023 - 09:00 bis 19:00

Der Maler und Grafiker Roger Nyssen setzt sich, neben Landschaften und Portraits, mit komplexen christlichen und mythologischen Themen auseinander. Seine Arbeitsweise schöpft aus dem Repertoire der Surrealisten, Spuren in realen Motivquellen zu suchen und traumhaft zu interpretieren. In seiner Bildsprache eröffnen Zufall und Intention neue Sehweisen und Interpretationsmöglichkeiten.

In der Ausstellung ‚Lebendiger Stein‘ werden großformatige Bilder aus dem Werkzyklus ‚Domseelen‘ gezeigt. Nyssen findet utopische Analogien, Sinnspuren, in den Marmorbekleidungen des Aachener Doms, die er, seiner Arbeitsweise entsprechend, in einen mystischen Kontext zu biblischen Texten stellt.

Roger Nyssen, Jahrgang 1953, stammt selbst aus Aachen und lebt heute in Dormagen. Den Zyklus Domseelen (2016-2018) zeigt er seit 2019 in wechselnden Ausstellungen im Rheinland und angrenzenden Regionen.

Die Ausstellung ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Die Eröffnung findet am Dienstag, 25.4.2023 um 19 Uhr statt.

Weitere Informationen über Roger Nyssen und sein Werk finden sich auf der Webseite seines Ateliers – www.atelier-roger.de. Seine Arbeiten sind auch in der Galerie ‚Haus Neu-Lemiers‘ in Aachen-Lemiers dauerhaft ausgestellt.

Foto: Roger Nyssen