Tag der Arbeit 2023: Ungebrochen solidarisch

Vom 29. April bis zum 7. Mai  Infotisch zum 1. Mai

Infotisch

29.04.2023 bis 07.05.2023 - 09:00 bis 17:00

Wer sich gewerkschaftlich engagiert, sich für faire Löhne und gerechte Arbeitsbedingungen einsetzt, lebt in vielen Ländern gefährlich. Dabei sind Arbeitsrechte in internationalen Menschenrechtsabkommen festgeschrieben: Niemand darf ausgebeutet werden, Menschen dürfen Gewerkschaften gründen und ihnen beitreten, Arbeitnehmer*innen haben ein Recht auf faire Bezahlung sowie Streik – und vieles mehr.

Doch diese Rechte werden täglich missachtet. Deshalb engagiert sich Amnesty International konkret für Einzelfälle, beispielsweise für die Freilassung eines Aktivisten der Lehrergewerkschaft im Iran. Esmail Abdi ist Mathematiklehrer und war früher Generalsekretär der Lehrervereinigung im Iran (ITTA). Er wurde im Februar 2016 nach einem unfairen Verfahren zu sechs Jahren Haft verurteilt. Angeklagt wurde Esmail Abdi wegen seiner gewerkschaftlichen Aktivitäten.

Eine Petition, die sich für ihn einsetzt und Informationsmaterial liegen in der Kirche aus.

Selbstverständlich nehmen wir auch an der Kundgebung und dem Maifest des DGB auf dem Katschhof am 1. Mai ab 13.00 Uhr teil.

Werde aktiv! Stehe Seite an Seite mit mutigen Menschen, die sich für die Rechte von Arbeitnehmer*innen einsetzen und dafür bedroht, verfolgt und inhaftiert werden.

Foto: