„Jeder Mensch hat königliche Würde“ – Ausstellung
Ausstellung
25.02.2023 bis 17.03.2023 - 15:00 bis 17:00
Ein Kooperationsbündnis von Amnesty International, der evangelischen und katholischen Kirche und der Save-me-Kampagne laden ein zu dieser Ausstellung, in der es um den Menschen geht. Um jeden Menschen. Und um das, was ihn auszeichnet: Seine Würde.
Die Ausstellung zeigt kleine und große Holzfiguren des Bonner Diakons Ralf Knoblauch, denen der Prunk großer Macht fehlt. Sie stehen da, aus altem Eichenholz geschnitzt, und schauen uns direkt an in ihrer schlichten und gleichen Kleidung. Alle haben sie eine Krone. Diese weist sie als König*innen aus. Aber nicht alle tragen sie auf dem Kopf. Manche lassen sie an der Hand baumeln, andere haben sie auf den Boden gelegt. Golden ist die Krone – nur sie. Alles andere ist alltäglich – wie wir. Und das ist Absicht.
Ralf Knoblauch weiß um Abstürze und Höhenflüge menschlichen Lebens. Er schafft König*innenfiguren, die für alle Menschen dieser Welt stehen: Menschen jeder Kultur und Religion, jeder Lebenssituation, jeden Alters, jeder Befindlichkeit, jeder denkbaren Prägung. Er sieht die Menschen aus der Bestätigung unseres Grundgesetzes: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ in Zusammenhang mit seinem christlichen Verständnis: Der Mensch – geschaffen als Bild Gottes in dieser Welt. Beide Überzeugungen verbinden sich bei ihm in seinen König*innenfiguren. Sie werden uns herausfordern in unserer Sicht auf den Menschen.
Die Eröffnung der Ausstellung findet bei einem gemütlichen Kaffeetrinken statt am 25. Februar 2023 um 15.00 Uhr in der Citykirche. Ralf Knoblauch wird bei uns sein und uns von seiner Idee und seiner Arbeit erzählen.
Foto: Ralf Knoblauch