Weihnachtskonzert: „music now fills the sky“

Englische und deutsche Weihnachtslieder der unbekannteren Art von Peter Cornelius bis Benjamin Britten
Judith Hilgers, Sopran und Lydia Hilgers, Klavier

Konzert

22.12.2022 - 18:00 bis 19:30

Das Duo Judith und Lydia Hilgers (Gesang und Klavier) gestaltet diesen stimmungsvollen Konzertabend, in dem hauptsächlich unbekanntere Weihnachtslieder, aber auch ein paar bekannte zu hören sind. Wir möchten Sie auf eine musikalische Reise in die Welt der Weihnacht rund um England und Deutschland der letzten Jahrhunderte mitnehmen. Lauschen Sie den mystisch schwebenden Klängen von Benjamin Britten’s „Corpus Christi Carol“, lassen Sie sich von Max Reger’s „Wiegenlied“ in den Stall Jesu entführen und vom festlichen Frohlocken des Weihnachtsliedes von C.Ph.E. Bach anstecken! Es erwartet Sie ein lichtvolles Konzert, das in wunderbarer Weise auf den baldigen heiligen Abend einstimmt.

Die Pianistin Lydia Hilgers und die Sopranstin Judith Hilgers, Mutter und Tochter, musizieren und konzertieren seit zwei Jahren als Duo zusammen.

Judith Hilgers studierte Gesang bei Marek Rzepka an der HMTM in Hannover. In der Liedklasse von Justus Zeyen entdeckte sie ihre Begeisterung für das Kunstlied. Neben dem Kunstlied und diversen Opernaufführungen passt ihre klare Stimme ebenso zur alten und neuen Musik. Hier trat sie unter anderem unter der Leitung von Walter Nußbaum, Bernward Lohr und Andreas Fischer auf. Judith Hilgers ist 1.Preisträgerin des internationalen Wettbewerbs „cantateBach!“ 2019.

Die Pianistin Lydia Hilgers absolvierte ihr Klavierstudium an der Musikhochschule Köln bei Michael Rische. Sie nahm an Meisterkursen u.a. beim Amadeus-Quartett und Bruno Gelber teil. Neben mehreren Rundfunkaufnahmen beim WDR und Belgischen Rundfunk und verschiedenen CD-Produktionen konzertierte sie u.a. beim Rheingau- Musikfestival, der österreichischen Gesellschaft für Musik in Wien, in Skandinavien, Belgien und den Niederlanden. Als Pianistin spielt sie in verschiedenen Kammermusikensembles, u.a. bei SalonRouge, Duo Tarantelle und Trio Cassis und arbeitet als selbstständige Musikpädagogin

Foto: Frank Hirschhausen