Ausstellung: Prekäres Leben – prekäre Arbeit – prekäre Zukunft

Sozialpolitisches Gebet und Ausstellungseröffnung zum Welttag der menschenwürdigen Arbeit (7. Oktober, 18 Uhr)

10.10.2022 bis 13.10.2022 - 09:00 bis 17:00

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) der Diözese Aachen beteiligt sich wieder mit ihrem Schwerpunkt „WERTvoll arbeiten“ am Welttag und lädt herzlich zu einem sozialpolitischen Gebet ab 18 Uhr in die Citykirche ein, wobei die Verwirklichung des Menschenrechts auf Gute Arbeit im Vordergrund steht, gerade in Zeiten, in denen prekäre Arbeitsverhältnisse auch in Deutschland immer weiter vordringen.

Passend zum Thema eröffnet die KAB Im Anschluss an das sozialpolitische Gebet die Ausstellung von ver.di Hessen „Prekäres Leben – prekäre Arbeit – prekäre Zukunft“. Diese Ausstellung hat viele Gesichter. Da sind zum einen die Niedriglöhner:innen. Über 7 Millionen. Und da sind zum anderen diejenigen, welche sich in unsicheren Arbeitsverhältnissen von Befristung zu Befristung schleppen. Weder das eine, noch das andere führt zu einem abgesicherten Leben. Unsicherheit über die Zukunft prägt das „Prekäre Leben“.

Die Ausstellung lässt 21 Betroffene zu Wort kommen und ist vom 10. bis zum 13. Oktober in der Aachener Citykirche zu sehen.

Zeitgleich präsentiert die KAB dort auch ihre Ausstellung „Schatzkisten guter Arbeit“. Gegen prekäre Arbeit setzt die KAB ihre Vorstellungen guter Arbeit. Bis zum Welttag haben Mitglieder der KAB und weitere Interessierte eine Schatzkiste mit den eigenen Vorstellungen über gute Arbeit gestaltet. Gerne können Sie während der laufenden Ausstellung auch Ihre Schatzkiste gestalten.

Veranstalter: KAB der Diözese Aachen| Martinstraße 6, 52062 Aachen | kontakt@kab-aachen.de
Weitere Informationen finden Sie hier >>>

Der Eintritt ist frei, Besichtigung möglich während der Öffnungszeiten der Citykirche.
Weitere Informationen finden Sie hier >>>

Grafik: Marlène Brito, pfarrbriefservice.de