Papst Franziskus: Mensch des Friedens

Papst Franziskus: Mensch des Friedens – Zum friedenstheologischen Profil des aktuellen Pontifikats – Buchvorstellung mit Thomas Nauerth

Reihe: Frieden schaffen – mit oder ohne Waffen?

Keine Anmeldung erforderlich.

13.09.2022 - 19:00 bis 20:30

Zum friedenstheologischen Profil des aktuellen Pontifikats von Papst Franziskus hat der wissenschaftliche Beirat der katholischen Friedensbewegung pax christi-deutschland im Herder-Verlag Ende Februar 2022 eine Zwischenbilanz vorgelegt: „Papst Franziskus: Mensch des Friedens“.

Darin steht einleitend: „Papst Franziskus ist ein friedenstheologischer Lehrer, der durchaus neue Wege geht und neue Themen erschließt, wie nicht zuletzt sein Aufruf von 2017 zur aktiven Gewaltfreiheit als christlich angemessenen Lebensstil gezeigt hat. Er markiert damit eine kirchengeschichtliche Zäsur auf dem Weg zu einer neuen Friedenspraxis der Kirche, jenseits der alten Lehre vom „Gerechten Krieg“.

Wie könnte, sollte eine neue Friedenspraxis der Kirche aussehen, gerade angesichts der Herausforderung des Kriegs in der Ukraine? Was bedeutet das Ende der Lehre vom „Gerechten Krieg“ konkret? Welche Konsequenzen ergeben sich aus einer vorrangigen Option für gewaltfreies Handeln angesichts eines völkerrechtswidrigen Kriegs? Welche pazifistischen Handlungskonsequenzen sind nun geboten? Ziviler Widerstand statt militärische Gegengewalt? Radikale Non-Kooperation mit dem Aggressor durch umfassende Wirtschaftssanktionen? Umfassende Unterstützung der Zivilbevölkerung und der Kriegsflüchtlingen?

Thomas Nauerth ist einer der Herausgeben und wird an dem Abend das Buch vorstellen und zum Gespräch bereit stehen.

Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen

Martin Stankewitz- Sybertz

Referent/in
Apl. Prof. Dr. theol. Thomas Nauerth
Universität Osnabrück
Institut für Katholische Theologie

Diese Veranstaltung ist kostenfrei.

[foto]Foto: awmleer/Unsplash [/foto]