„Dream“ – Konzert des Jugendchores des Theater Trier

„Die Erinnerung ist wie das Wasser: Sie ist lebensnotwendig und sie sucht sich ihre eigenen Wege in neue Räume und zu anderen Menschen. Sie ist immer konkret: Sie hat Gesichter vor Augen und Orte, Gerüche und Geräusche. Sie hat kein Verfallsdatum und sie ist nicht per Beschluss für bearbeitet oder für beendet zu erklären. (Noah Pflug, Auschwitz-Überlebender)

Solange es das gibt, diesen Sonnenschein, diesen Himmel, an dem keine Wolke ist, so lange kann ich nicht traurig sein. (Anne Frank)

Konzert

12.06.2022 - 11:00 bis 13:00

„Dream“ Konzert des Jugendchores des Theater Trier unter der Leitung von Martin Folz.

„Wenn ich erwachsen bin, 20 Jahre, werde ich reisen und diese Welt in ihrer Fülle sehen. Ich werde mich in einen Vogel mit Motor setzen, abheben und in die Lüfte steigen, hoch über den Erdboden. Ich werde fliegen, schnell und hoch, … Die Wolke wird meine Schwester sein, und der Wind mein Bruder.“

Mit diesen Zeilen umschrieb Abramek Koplowicz im Alter von 13 Jahren seinen größten Traum. Doch leider konnte er ihn nicht erleben. Abramek Koplowicz wuchs im Getto von Łódź (Litzmannstadt) auf. 1944 wurde er im Alter von 14 Jahren in Auschwitz ermordet. Es gleicht einem Wunder, dass sein Notizbuch mit Zeichnungen und Gedichten heute in der Gedenkstätte Yad Vashem liegt.

Den Jugendchor des Theaters Trier begleiten seine Zeilen seit der Musiktheaterproduktion Brundibar im Jahr 2017. Tief beeindruckt von den kraftvollen Versen von Abramek Koplowicz begann die eigene Suche nach Songs und Texten, die in dunklen Momenten Mut und Kraft spenden können.

Für das Konzertprogramm DREAM des Jugendchors des Theater Trier hat Chordirektor Martin Folz nun eine weit gefächerte Auswahl an Songs zusammengestellt, die aktuelle Pop-Songs neben Vertonungen jüdischer Texte wie Hine ma tov oder Be Shalom setzt. Zusammen mit den selbst geschriebenen Zwischenmoderationen der jungen Chormitglieder wird das Programm zu einem persönlichen Statement für ein menschliches Miteinander und für eine Welt frei von Gewalt und Diskriminierung.

Eintritt frei. Spenden zu Gunsten der Ukraine-Hilfe

 

Programm:

Tour de Mélodie Text + Musik: Martin Folz
Hine mah tov Text: Psalm 133,1; Melodie Trad. jüdisch,
Arr.: Wolfram Buchenberg
Be shalom Kanon für Mareike von Stefanie und Friedmann Eißler
Wendeaoo indianisch, Trad. North Dakota, Kanon
He yanga – the world is our mother Trad. Nordamerika, Arr.: Martin Folz
Dream  und I’ll fly aus: Zyklus Dream,
Text: Abramek Koplowicz, Melodie: Diane Abdi Robertson,
Satz: Martin Folz
Lunar Lullaby Text: Kathleen Nicely, Musik: Jacob Narverud
Imagine Text + Musik: John Lennon, Arr.: Martin Folz
Make love not war Lorenz Maierhofer
I see you Text Simon Franglen/ James Horner/ Kuh Harrell,
Musik: James Horner/ Simon Franglen
Satz: Martin Folz
Sonntagsreden Text: Rudolf Otto Wiemer, Musik: Martin Folz
Die Gedanken sind frei frei nach dt. Volkslied, Arr.: Carola Ehrt, Martin Folz
Dass es auch der Taube hört! Text + Musik: Martin Folz
Roar Text und Musik: Katy Perry, Arr.: Deke Sharon
Simple Song Text + Musik: Martin Folz
As long as I have music Text + Musik: Don Besig, Arr.: Martin Folz
Rhythm of live Text: Dorothy Fields, Musik: Cy Coleman

Foto: Theater Trier