aCcanto-Jubiläumskonzert

Konzert

12.06.2022 - 16:30 bis 18:00

Der Aachener Chor aCcanto wird 30 und lädt ein zum Jubiläumskonzert am 12. Juni um 16.30 Uhr in die Citykirche, Großkölnstraße, Aachen.

Auf dem Programm: die Lieblingslieder der Chorsänger, darunter viel Musik aus Estland, dem Heimatland von Chorleiterin Elo Tammsalu. „Mal sind die Lieder sehr schwung- und kraftvoll, mal schwermütig. Das fordert mich und macht Spaß“, sagt Monika Schünemann, die seit mehr als 20 Jahren mit aCcanto singt. Der Name des Chores bedeutet im Italienischen so viel wie „daneben“ und spielt auf das etwas spezielle Repertoire an: John Rutter, Bob Chilcott, Steve Dobrogosz, Olav Ehala, Ēriks Ešenvalds, Ola Gjeilo, Pärt Uusberg und viele andere Komponisten stehen für moderne Chorliteratur, wohlklingende zeitgenössische Musik – abseits vom Mainstream. Chorleiterin Elo Tammsalu, die jede Probe mit ausgiebigem Einsingen und Stimmbildung beginnt, sagt: „Mir geht es nicht um Perfektion, sondern um Echtheit“. Musik bedeute Kommunikation und sei heilsam: „Ein Sänger wird mit sich synchron“, erklärt sie. Während der Corona-Lockdowns liefen die Proben online weiter. Jetzt freut sich der Chor, endlich wieder zu einem „richtigen“ Konzert einladen zu können. Herzlich willkommen!

Foto: © Walter Plum