Ökumenisches Gebet zum Klimastreik am 25. März

25.03.2022 - 09:00 bis 09:45

Am 25. März um 09.00 Uhr laden wir  zu einem ökumenischen Gebet ein. Danach gehen wir gemeinsam zur Kundgebung.

Aufruf an alle Christinnen und Christen. Mit FridaysforFuture auf die Straße!
In seiner Antrittsrede hat Bundespräsident FrankWalter Steinmeier am 13. Februar Themen der Zeit benannt, so auch den Kampf gegen den Klimawandel. Er führte aus: Diese große Aufgabe, die Transformation hin zu einer nachhaltigen Lebensweise auf unserem Planeten, die sucht kein Land, keine Regierung sich einfach aus. Sie ist nicht weniger als die Überlebensfrage der Menschheit.
 So heißt es im Aufruf der jungen Initiator:innen des Klimastreiks: „Die Klimakrise ist jetzt es muss politisch mehr geschehen.“ Sie richten sich auch mit einem deutlichen Urteil an die Ampelkoalition: „Das #ReichtHaltNicht! Dabei leben wir in Deutschland auf Kosten der Menschen, die schon seit Jahren von den Folgen der Klimakrise betroffen sind und es in Zukunft noch stärker sein werden. Wir sagen solidarisch mit den am stärksten Betroffenen dieser Krise: #PeopleNotProfit.“
Mit unserem Engagement wollen wir als Christinnen und Christen ein Zeichen für die Bewahrung der Schöpfung und die proaktive Gestaltung der Zukunft setzen. Wir sind davon überzeugt, dass zur Bekämpfung des Klimawandels, zum Erhalt der Artenvielfalt und für die Sicherung der Lebensgrundlagen unserer Kinder und Enkel ein einschneidender Mentalitätswandel in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nötig ist. Das verstehen wir als Zeugnis unseres Glaubens: Notwendig und Not wendend ist unser eindeutiges Engagement als Christinnen und Christen, Widerstand gegen die Zerstörung von Gottes Schöpfung zu leisten. Wir rufen auf, am 25. März der FridaysforFutureBewegung zu folgen und als Christinnen und Christen gemeinsam auf die Straße zu gehen.

Diesen Aufruf tragen mit
Christians 4 Future Aachen | Evangelischer Kirchenkreis Jülich | Ev. LydiaGemeinde Herzogenrath, Pfarrbezirk Kohlscheid | GdGRat Pfarrei St. Jakob Aachen | Kath. ArbeitnehmerBewegung Diözese Aachen | Katholikenratsvorstand AachenLand | kfd Diözesanverband Aachen | Superintendent HansPeter Bruckhoff, Evangelischer Kirchenkreis Aachen

Aufruf zum Klimastreik am 25.03.2022 (PDF)

Foto: Markus Spiske/Unsplash