Duo Marco Tezza & Paolo Ghidoni

Konzert

10.03.2022 - 19:30 bis 21:00

Zwei hervorragend ausgebildete und erstklassige Musiker aus Italien,zu Hause in Konzertsälen weltweit, der-zeit unterwegs in Deutschland, gastieren in Aachen: Paolo Ghidoni, Violine und Marco Tezza, Klavier. Der eine aus Mantova, das von Orten mit traditionsreichen und berühmten Geigenbauern umgeben ist, der andere aus Vicenza, wo der großartige Architekt Palladio viele Schätze seiner architektonischen Kunst hinterließ.

Paolo Ghidoni schloss sein Studium im Alter von 17 Jahren mit Auszeichnung ab. Er studierte außerdem bei nahmhaften Geigenvirtuosen in Mantova, an der Genfer Musikhochschule sowie der Akademie von Sion in der Schweiz. Er gewinnt zahlreiche Preise, sowohl in Italien als international.Auf Anraten des großen Komponisten Georghi Kurtag wird er für mehrere Jahre als erster Geiger im „Quartetto Orlando“ berufen. Er tritt mit etlichen berühmten Orchestern auf und spielt seit langen Jahren in unterschiedlich zusammengesetzte Kammermusikformationen. Seine Konzertaktivität erstreckt sich über mehr als 1500 Konzerte auf de ganzen Welt. In den letzten Jahren widmet er sich mit großem Interesse der Wiederentdeckung unbekannter italienischer Komponisten. Er ist Professor für Kammermusik an der Musikhochschule di Mantova. www.paologhidoniviolin.com

Marco Tezza absolvierte sein Studium mit Summa cum Laude, studierte bei Milde Molinari, Carlo Mazzolo in Vicenza und an der „École delle A. Cortot“ in Paris. Er gewann viele nationale und internationale Wettbewerbe mit Bravour, so dass er schon bald von großen Dirigenten und in berühmte Häuser eingeladen wurde. Seine Konzertverpflichtungen hinderten ihn nicht daran ein Violinstudium zu absolvieren, welches sich für seine spätere Karriere als Dirigent extrem wichtig zeigte. Seine Konzerttätigkeit erstreckt sich von Europa, Afrika, Australien, Neu-Seeland, Nord- und Südamerika, Asien. Es ist sehr schwierig das Allroundtalent Marco Tezza, die ganze Palette seiner kreativen, vielseitigen Tätigkeiten in Kurzform zu beschreiben. Stichpunktartig nur einige Stationen: Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern wie Ashkenazy, Ughi, Brunello etc.; Gründung des Stravinsky Cham-ber Orchestra, dessen Dirigent er noch heute ist; Leitung von Master-Klassen an den wichtigsten Musikzentren weltweit; er ist ein gefragter Juror bei Wettbewerben; Mitglied der Venetian Accadema of Arts and Science; Professor an der Musikhochschule Pedrollo in Vicenza etc. etc..  www.marcotezza.com

Beide haben die Musik im Blut und sind glühende Verehrer Robert Schumanns. Ihr Programm ist eine wunder-bare Zusammenstellung seiner ausdrucksvollen, romantischen Instrumentalwerke. Darunter „Romanzen“ Über Jahre zu einem herausragenden Duo gereift, werden sie die herrliche Musik Schumann’s in den alten Gemäuern der Citykirche erklingen lassen.

Genießen Sie einfach nach so langer Zeit der “Abstinenz” diese prachtvolle Musikstücke als Nahrung für die Seele!

2 G-Regel und Maskenpflicht

Kartenverkauf (€15) via: mt.winske@gmx.de  oder an der Abendkasse.

Foto/Text: Marie-Thérèse Winske