Holocaustgedenken Januar 2022

Die Veranstaltung findet pandemiebedingt erst am 27.04. April statt.

Veranstaltung

27.04.2022 - 19:00 bis 20:30

„ Jahrhundertzeuge Ben Ferencz – Chefankläger der Nürnberger Prozesse und leidenschaftlicher Kämpfer für Gerechtigkeit“.

Das Team des Holocaustgedenktages stellt die Biographie und das lebenslange Engagement des amerikanisch – jüdischen Anwalts für Völkerrecht und Menschenrechte, Ben Ferencz, vor. Ferencz war der Chefankläger im sog. “Einsatzgruppenprozess” in Nürnberg im September 1947, in dem 24 SS Generäle für den Massenmord an den osteuropäischen Juden in den von den Deutschen besetzten Ländern Osteuropas angeklagt und verurteilt wurden. Auch nach diesem größten Mordprozess der Geschichte prägte der brillante Anwalt wichtige Etappen der Zeitgeschichte, so engagierte er sich für die Entschädigung von Zwangsarbeitern in den Arbeitslagern und Fabriken deutscher Industriekonzerne, wie IG Farben; Krupp und Siemens. Seine Biographie bezeugt ihn als großen Kämpfer für Gerechtigkeit in der Geschichte des 20. Jahrhunderts.

Mitwirkende:

Klezmer Ensemble „Dance of Joy“: Johanna Schmidt, Violine; Johannes Flamm, Klarinette, Alfred Krauss, Akkordeon; Werner Lauscher Kontrabass.
Angelika Quadflieg; Monika Schmitz; Marie – Therès Jung und Sylvia Engels

Zugang: 3G

Eintritt frei.

Hier erfahren Sie mehr: Holocaustgedenken in der Citykirche (PDF)

Foto: Sylvia Engels