Gedenkgottesdienst “Frühling – nimm meine Trauer”

Spirituelle Feier

25.03.2022 - 19:00 bis 20:00

Ökumenischer Gedenkgottesdienst für fehlgeborene, totgeborene und früh -verstorbene Kinder“

Frühling, Wärme, überall an den Zweigen aufspringende Knospen, zarte Blüten, Sehnsucht nach Licht und Farben, nach dem Neuanfang des Lebens –  aber Trauernde empfinden auch und gerade in dieser Jahreszeit, wenn ringsum das Leben erwacht, nichts als den tiefen Schmerz ihres Verlustes.

„Nicht alle Schmerzen sind heilbar…“, so beschreibt ganz nüchtern die Dichterin Ricarda Huch in einem Gedicht ihre Trauererfahrung, „in meinem Herzen ist eine Stelle/ da blüht nichts mehr.“

Im ökumenischen Gedenkgottesdienst für Eltern und Angehörige, die ihre Kinder durch eine Tot – oder Fehlgeburt oder durch einen frühen Kindstod verloren haben, wollen wir vor allem der Namen jedes einzelnen verstorbenen Kindes gedenken.

Betroffene Eltern, Trauerberater*innen und Seelsoger*innen bereiten diesen Gedenkgottesdienst mit viel Liebe und Sorgfalt vor.

Der Gottesdienst will den betroffenen Eltern und Angehörigen vermittels einer interaktiven Raumskulptur von der Künstlerin Jenny Verhoegen einen begehbaren Gedenkraum öffnen, in dem alle Eltern, Geschwisterkinder, Großeltern und Freunde ihre Erinnerungen, Gedanken und Gefühle gestaltend einbringen können.

Mitwirkende:
Trauerbegleiter*innen Verein Verwaiste Eltern e. V.
Mona Creutzer, Theater K
Irmgard Lebherz, Sopran
Sylvia Engels, Pfarrerin ökumenische Citykirche

Es gilt: 3G  (geimpft; genesen; tagesaktueller Test)