Mozart – Harmonie der Welt

Konzert

16.10.2021 - 19:00 bis 20:30

Es gibt Momente, in denen unsere Welt zusammenbricht und der Weltraum in kleine Stücke zerfällt, der Boden unter unseren Füßen verschwindet … In solchen Momenten denken wir am wenigsten an Musik, aber in ihr steckt eine andere kraftvolle Dimension, andere Welt: Freiheit von der Realität, Transformation, die Möglichkeit, unsere eigene Welt zu erschaffen. Wir leben dieses imaginäre Leben, das Komponisten für uns erschaffen – und oft ist seine Wirkung stärker als die Realität. Wir tauchen ein in Mozarts Musik, um eine Überdosis an Harmonie, Liebe, ein Gefühl von schwereloser Leichtigkeit und der Integrität des Seins zu bekommen – alles was uns im Leben fehlt ist unsere schmerzende Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies …

Im Konzert werden wir u.a. eines der beliebtesten Werke von Mozart, «Eine kleine Nachtmusik”, eine der inspiriertesten Arien “Fra i pensier” sowie Konzertarien “Basta vincesti” und “Se tutti mali miei”, V. Bellinis Arie “Casta Diva”, “Valse di Jiuliette” “Je veux vivre» von Ch.Gounod, Arie der Lauretta von G. Puccini “O mio babbino caro” und «La Valse” von M. Ravel darstellen.

In dieser Kombination gegensätzlicher Zustände – Gebet, Festlichkeit, Freude, Verzweiflung und Hoffnung – ist die Harmonie der Welt geboren. Die Harmonie, die wir in der Konstanz klassischen Musik finden, die wie Bäume mit einer wunderschönen grünen Krone ist, wie ein prachtvoller Garten der Freude und Traurigkeit, in dem man sich immer verstecken kann…

Elena Kuzheleva – Sopran, Alina und Dimitri Wesselowski – Klavierduo

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Fotos: von links: Elena Kuzheleva , Alina und Dimitri Wesselowski Foto: Andrej Kleer