Das Ende von Eddy

Zum ersten Mal nach der Corona Pause: „Perspektiven – Theater Aachen trifft Citykirche“ am Sonntag, dem 3.10. um 11.00 Uhr.

Perspektiven - Theater Aachen trifft Citykirche

03.10.2021 - 11:00 bis 13:00

In seinem Erstlingsroman „Das Ende von Eddy“ führt Edouard Louis, in die eng begrenzte Welt des Fabrikarbeiter Milieus in einem Dorf der nordfranzösischen Picardie. Die Welt des Dorfes ist von bitterer Armut, von maskuliner Dominanz und Gewalt geprägt. Ein „echter Kerl“ bewährt sich in den vielfältigen Inszenierungen seiner männlichen Körperpotenz. Kindheit und Jugend des Autors wurden von dieser stets explosiven Atmosphäre geprägt. Frauen, Schwule und Araber werden Opfer von homophober, frauenfeindlicher und rassistischer Gewalt.

Eddy ist anders! Schon früh weiß er um sein Anderssein: seine feminine Stimmlage, seine expressiven Gebärden und sein femininer Gang. Er weiß, dass er für seine Eltern eine zusätzliche Belastung ist. Verzweifelt und hilflos pendeln sie zwischen der Leugnung seiner Homosexualität und dem Zwang, aus ihm einen „echten Kerl“ zu machen. Eddy schämt sich seines Andersseins, er hasst sich selbst und versucht verbittert, seine Homosexualität zu überwinden und zu einem „echten Kerl“ zu werden. Auf der Mittelschule wird Eddy täglich von zwei Mitschülern gedemütigt und brutal zusammengeschlagen.

In dieser Welt braucht es einen langen Weg, sich selber als Homosexueller anzunehmen und zu sich selber zu stehen. Eddy bekommt eine Chance, aus diesem Feld der Armut und der eingeschränkten Weltsicht zu fliehen.

Tommy Wiesner liest „Eddy“ aus der aktuellen Inszenierung “Das Ende von Eddy“ am Theater Aachen.

Am 3.Oktober um 11.00 Uhr in unserer Kirche im Rahmen der „Perspektiven – Theater Aachen trifft Citykirche“ mit anschließendem Gespräch mit Tommy Wiesner, der den Roman dramatisiert und inszeniert hat. Musikalische Gestaltung:  Heribert Leuchter, Saxophon.

Eintritt frei. Zugang mit 3 G.

Foto: (c) Ludwig Koerfer