Infostand Antirassismus: Gedenken an George Floyd

Informationstisch zum Thema Antirassismus

Zur Information

25.05.2021 bis 31.05.2021 - 09:00 bis 19:00

In Gedenken an George Floyd, dessen Todestag am 25. Mai ist, steht in der Citykirche ein Informationstisch zum Thema Antirassismus. Stellvertretend für so viele Opfer rassistischer Gewalt, soll an George Floyd erinnert werden. Gleichzeitig werden längst überfälligen Polizeireformen in den USA eingefordert.

Am 20. April 2021 wurde der ehemalige Polizist, der George Floyd im Mai vergangenen Jahres getötet hatte, in allen Anklagepunkten von einem Gericht für schuldig befunden. Es ist gut, dass der Polizist für seine Taten zur Rechenschaft gezogen wurde. Der Ausgang des Gerichtsverfahrens um den Mord an George Floyd ändert aber nichts daran, dass in den USA weiterhin grundlegende Reformen nötig sind, um dem systematischen Versagen der Polizei entgegenzuwirken. Denn rassistische Polizeigewalt gegen Schwarze ist in den USA weiterhin trauriger Alltag.

Veranstalter: Amnesty International

© Jarek Godlewski