Künstler*innen gesucht für den Corona-Gedenkort an der Citykirche
Ausstellung
23.02.2021 bis 15.03.2021 - 00:00 bis 00:00
An und in der Citykirche soll ein solcher Ort für die Stadt Aachen gestaltet werden, wo Menschen ihren vielfältigen Verlusten, die durch die Corona-Pandemie ausgelöst wurden, einen Ausdruck geben und ihn mit anderen teilen können. An diesem Ort sollen unsere Erfahrungen gut aufgehoben sein. Er soll gleichzeitig aber auch ermutigen, mit diesen Erfahrungen den eigenen Weg weiterzugehen.
Im Innenraum der Citykirche soll deshalb ein temporärer Gedenkort entstehen, an dem Menschen ihre Erfahrungen teilen können. Dieser Ort soll
- sowohl im Außenbereich der Kirche erkennbar sein (Hinweisschild), als auch aus einem interaktiven Raum in der Kirche bestehen.
- sowohl ein analoger Ort in der Kirche, als auch ein virtueller Ort in den sozialen Medien sein.
- offen gestaltet sein, dass die Besucher*innen ihn mit ihren Anliegen mitgestalten können.
- dem Gedenken dienen und eine deutliche Hoffnungsperspektive zum Ausdruck bringen.
- weltanschaulich neutral gestaltet sein.
- eine Beteiligungsmöglichkeit bieten, die auch für Kinder ab 6 Jahren verständlich ist.
Der Gedenkort in der Kirche wird für 12 Monate bestehen und dann aufgelöst. Der Auftrag zur Gestaltung soll an Aachener Künstler*innen vergeben werden. Interessierte Künstler*innen können bis zum 15.03.2021 eine Gestaltungsidee einreichen. Eine Jury wählt daraus die drei besten Entwürfe aus, die mit je 300 € prämiert werden. Der bestprämierte Entwurf kommt zur Ausführung.
Nähere Infos gerne auf Anfrage bei Jürgen Maubach, 0151.5165 2887, maubach[at]franziska-aachen[.]de
Der Corona-Gedenkort ist ein Projekt der Kirche für die Stadt e.V./ CitySeelsorge der evangelischen und katholischen Kirche in Aachen und der katholischen Innenstadtpfarre Franziska von Aachen. Weitere Kooperationspartner sind angefragt.