Mohamad Najem & Friends

Der Klarinettist und Komponist Mohamed Najem, geboren in Bethlehem, und seine Kollegen bewegen sich mühelos zwischen arabischer Musik und Jazz und transformieren die Musik des Nahen Ostens in eine neue musikalische Sprache.

Konzert

10.10.2020 - 19:00 bis 21:00

Das 2016 gegründete Quartett hat sich bereits zu einem Hit in der Pariser Jazzszene entwickelt und ist auf Festivals in ganz Frankreich und sogar in Gabun und Katar aufgetreten. Im Sommer 2017 absolvierten sie ihre ersteTournee durch Großbritannien mit Auftritten in London, Manchester, Leeds, Birmingham und Edinburgh.

Ihre Musik ist inspiriert von zahlreichen Reisen und ist voll von orientalischen, klassischen, jazzigen und zeitgenössischen Nuancen. Als Solist trat Mohamed Najem u.a. bei den Festivals von Ravello und Florenz, im Teatro San Carlo (Genua), bei der UNESCO in Paris (übrigens mit dem wohlbekannten Akkordeonisten Manfred Leuchter) und beim Jazzfestival von Montreux auf.

Sein erstes Album, Floor No.4, wurde 2014 in Palästina veröffentlicht. Seine Musik ist ein Mix von Kulturen und Identitäten, die er in Palästina, wo er aufwuchs und arbeitete, und in Frankreich, wo er studierte und jetzt lebt, kreierte.

Mohamed Najem (Klarinette, Ney), Clément Prioul (Klavier), Thomas Possner (Kontrabass) und Baptiste Castets (Schlagzeug).

Eintritt frei – Spende erbeten

Wegen der Vorgaben für Veranstaltungen während der Pandemie müssen wir Sie bitten, sich für den Besuch dieses Konzerts online anzumelden.

Foto: Lucie Ahmad