Der Welttag für menschenwürdige Arbeit

07.10.2019 - 16:00 bis 19:30

In und vor unserer Kirche präsentieren VertreterInnen aus den Räten, der KAB und der Gewerkschaft am 7. Oktober (montags) ab 16.00 Uhr ihre Themen zum Welttag (Digitalisierung der Arbeit, Tarifbindung, informelle Arbeit in Afrika, Lohngerechtigkeit u.ä.). Die Veranstaltung schließt mit einem gemeinsamen Gebet in der Kirche um 19.20 Uhr.

Programm

16.00 Uhr Ralf Woelk, Regionsgeschäftsführer DGB Region NRW Süd-West Andris Gulbins, KAB der Diözese Aachen

16.15 Uhr Zeit für Informationen, für Gespräche und Impulse

19.20 Uhr Den Tag gemeinsam ins Gebet bringen

Vor unserer Kirche finden Sie Aktions- und Infostände zum Thema:

• Digitalisierung der Arbeitswelt menschenwürdig gestalten – eine gemeinsame Aktion der KAB Diözese Aachen, Nell-Breuning-Haus Herzogenrath und des Diözesanrates der Katholiken. Am Aktionsmobil 4.0 können Sie mit uns ins Gespräch über Ihre Erfahrungen zur Arbeit 4.0 kommen,
  • Angeln für Tarifverträge: Am Aktionsstand des DGB kann man versuchen, sich einen Tarifvertrag zu angeln. Das ist ein ähnliches Glücksspiel wie im wahren Leben, denn nur noch knapp jeder 2. Beschäftigte erhält einen Arbeitslohn, dem ein Tarifvertrag zugrunde liegt. Deshalb lautet eine zentrale Forderung der Gewerkschaften am Tag für menschenwürdige Arbeit: Tarifbindung stärken!

Programm in der Kirche

• Erzählen Sie uns ihre Geschichte zur Digitalisierung in der Arbeitswelt -die KAB fragt nach den Erfahrungen und Meinungen der Menschen
  • Sozial und fair? Der Sachausschuss Kirche und Arbeiterschaft in der Kirchenregion Aachen-Stadt fordert Lohngerechtigkeit ein. Ein Quiz fragt: Haben Sie das gewusst?
  • Die Zeit ist reif“ Unterschreiben Sie unseren Appell an kirchliche Verantwortungsträger für den Aufbau einer gerechten Welt.
  • Informelle Arbeit am Beispiel Madagaskar – die weltweite Verletzung der Menschenwürde klagt der Arbeitskreis Madagaskar der KAB ein und macht diese sichtbar.

Weitere Informationen zur Veranstaltung können Sie dem Flyer (PDF) entnehmen.

Foto: © A. Gulbins