Kaleidoskop der Sinne – Farben, Töne, Worte

Kunst mit Poesie und Phantasie – Dreiklang in unserer Kirche – Tondateien helfen Blinden „sehen“.
Eintrittskarten VVK: Buchhandlung Schmetz am Dom & Info-Punkt Citykirche; Abendkasse: Erwachsene 8 €, Schüler 5 €.

18.10.2019 - 19:30 bis 21:00

Aachen.  Beim Drehen des Kaleidoskops verändert sich der Blickwinkel. Neue und fantasievolle Bilder unterschiedlichster Farbwelten erscheinen. Wer möchte, kann sich ein eigenes und immer wieder neues zusammengesetztes Bild erschaffen – ein bunter Wechsel verschiedener Eindrücke. Wie die farbigen Glassteinchen im Kaleidoskop purzeln auch die Skulpturen, Gemälde und Farben -flammendes Gelb, feuriges Rot, himmlisches Blau, kühles Weiß oder saftiges Grün- durcheinander,  verwirbeln sich zu symmetrischen Bildern, zu neuen Deutungen. Dazu gesellen sich die vibrierenden Töne der Musikinstrumente und treffsicher gesetzte literarischen Worte der Autoren. Mit jeder Drehung entstehen überraschende Effekte und Facetten, erzeugen völlig neue Aussagen. Spiegel verändern die Wahrnehmung, sind in ihrer Vielfalt dann einzigartig. Ihre Wirkung ist das völlig Unvorhersehbare: Ein Kaleidoskop aus Farben, Tönen, Worten, Stimmen und Eindrücken. Kunst aus dreifacher Sicht und immer wieder mit überraschenden neuen Ergebnissen; nie dasselbe, dafür aber Einmaligkeit: Kunst mit Poesie und Phantasie.

Zwölf Kunstwerke, zwölf Musiken, zwölf Texte, eine getanzte Bild-Performance – all das packt der Erkelenzer Kunstförderkreis ProArte am Freitag, 18. Oktober, 19.30 Uhr in seine goldene Oktober-Kaleidoskop-Tüte 2019. Dazu bündeln in unserer Kirche 22 Künstler ihre Schaffenskraft zu einem Dreiklang der Sinne, einem genüsslichen Menü der ganz besonderen Art. Aus Farben, Tönen und Worten vorzüglich angerichtet, zelebriert sich ein Kunsterlebnis von ungeheuerer Intensität. Aachener Künstler und Protagonisten aus der Euregio finden sich in einem endemischen Rendezvous,  zu einem  überblenden Event der Vielfältigkeit und Überraschungen. Es ist die Inspiration der Musiker, die Interpretation der Autoren und die Leidenschaft der bildenden Künstler, die ein neues, gemeinsames, einzigartiges und einmaliges Kunstwerk erschaffen. Auch das zweite „Kaleidoskop der Sinne“ wird wieder zu einem Dialog, zu einer Begegnung und  Auseinandersetzung.

Kunstwerke im Original und gleichzeitig auf der großflächigen Projektionswand: Eine ganz besondere Einladung zur Lust aufs Kennen lernen, Bildern und Skulpturen nahe zu sein. Eine genussvolle Zelebrierung „spitzenveredelt“ aus Farben, Noten und Worten. Geschaffen von dreizehn Damen und neun Herren im Alter von 17 bis zu über 70 Jahren. Ebenfalls einmalig und ein weiterer ausgefallener Hingucker ist die äußerst einfallsreiche und quicklebendige Performance von Anja Abels, die in der Pause das Gemälde von Patrick Schmitz zum „Kunst schöpfen“ interpretiert. Tanz, Musik, Worte und Ausstrahlung „fliegen“ über die historischen Fliesen, geben der Kunst des Augenblicks Ausdruck und Gestalt. Sie verwandeln den Hort sakraler Besinnung in einen Ort gekonnter, spiegelnder Darstellung – in eine imaginäre Bühne.

Und noch etwas Ungewöhnliches haben sich die Verantwortlichen von ProArte einfallen lassen: Blinde Kunstbegeisterte können die Skulpturen und Gemälde „sehen“, weil die ausgestellten Werke im „Kaleidoskop der Sinne“ auf einer Tondatei sorgfältig und treffend beschrieben sind. Diese Dateien können von Blinden und Schwerstsehenden bei ProArte unter Telefon 02462 – 2422 (Willi Arlt) kostenlos angefordert werden.

Das Ensemble im Dreiklang der Kunst

Künstler: Ursula Breuer-Kieven; Brigitte Böckels; Thomas Brockers; Aleksandra Gonet ›Wadera‹ ; Karl-Heinz Hennerici; Heike Katala; Ilja Korn; Brigitte Lennertz-Schröter ›IleS‹; Marion List; Doris Müller; Patrick Schmitz; Brigitte Schneider; Gisela Stotzka
Autoren: Dieter Hans; Roland Herzig; Stefan Iseke; Vera Klee; Thomas Opfermann; Valerie Schippers
Musik: Frank Ollertz; Harald Peltzer
Performance: Anja Abels
Produktion: Kunstförderkreis ProArte e.V.

Bild: Willi Arlt