CHOR+

Britten, Whitcare, Rutter – Tickets VVK: 15 €, ermäßigt 9€

Chorkonzert

29.06.2019 - 19:30 bis 21:00

Benjamin Britten: Choral Dances aus “Gloriana”, Ned Rorem: What is Pink?, Eric Whitcare: Five Hebrew Love Songs, John Rutter: Requiem

Seine “Five Hebrew Songs” ließ der zeitgenössische US-amerikanische Komponist Eric Whitacre auf hebräischen Gedichten basieren. Die von mittelalterlichen Minneliedern inspirierten Solo-Stücke arrangierte er für Chor. John Rutters “Requiem” zählt zu seinen weltweit bekanntesten Werken und orientiert sich in seiner friedlichen und tröstlichen Stimmung am Musikstil Gabriel Faurés. Die “Choral Dances” aus Benjamin Brittens Oper “Gloriana” erzählen lebhaft von Landsleuten, die Königin Elisabeth I. jubelnd Tribut erweisen.

Musikalische Leitung Jori Klomp
Opernchor: Opernchor Aachen
Sinfonischer: Chor Sinfonischer Chor Aachen
Kinder- und Jugendchor: Kinderchor Aachen
Sinfonieorchester: Aachen Sinfonieorchester Aachen

Der Sinfonische Chor Aachen gilt als einer der ältesten gemischten Konzertchöre der Welt. In seiner fast 200-jährigen Geschichte ist er seit nunmehr 165 Jahren der Konzertchor des Sinfonieorchester Aachen. Regelmäßig tritt der Sinfonische Chor Aachen, in der Regel zusammen mit dem Opernchor Aachen, in den Konzerten des Sinfonieorchesters auf. Der musikalische Leiter des Chores ist der Generalmusikdirektor Christopher Ward, die Choreinstudierung erfolgt durch den Chordirektor des Theater Aachen Jori Klomp.

Ein großer Anreiz für den Chor ist die Möglichkeit, große Werke der sinfonischen Chorliteratur aufführen zu können. Zu den Höhepunkten der letzten Jahre zählen Verdis „Messa da Requiem“, Mahlers Sinfonie Nr. 2 „Auferstehungssinfonie“ sowie Dvoraks „Stabat mater“ an Orten wie dem Eurogress Aachen, der Philharmonie Köln, dem Concertgebouw Amsterdam und dem Aachener Dom.

Foto: Sinfonischer Chor Aachen