Chorbiennale: Internationales Chorkonzert: pontes per saecula

Ave Kammerchor Ljubljana/Slowenien – Leitung: Marko Vatovec, Kammerchor des Aachener Bachvereins – Leitung: Georg Hage, Eintritt € 19,-/ erm. 12,-€ (weitere Ermäßigungen durch Generalpass)

Chorkonzert

10.06.2017 - 20:00 bis 22:00

Programm:
Domenico Scarlatti (1685 – 1757): Stabat Mater für 10 Soli, 10-stimmigen Chor und Basso Continuo
Jean Belmont (geb. 1939): Magnificat (aus: Electa) für Chor, Pauke und Große Trommel
u.a.

Der Kammerchor AVE wurde 1984 in der Gemeinde Vic als Vokalensemble AVE gegründet. Die Gruppe wurde bald über die Gemeindegrenzen hinaus wegen ihrer hohen Qualität und der großen Bandbreite an Chormusik bekannt, so dass die Zuhörerschaft zuhause und außerhalb schnell anwuchs. Gleichzeitig wurde das Ensemble zu einem Kammerchor, der Sänger aus ganz Slowenien und dem angrenzenden Ausland zusammenführte. Die Chormitglieder sind vor allem getrieben von einem unauslöschlichen Verlangen, tiefst mögliche Erfahrungen im Chorgesang zu ergründen.

In der Vergangenheit machte sich der Erfolg fest an den Leitern Andraž Hauptman, Branka Potočnik Krajnik und Jerica Gregorc Bukovec. Der Chor rühmte sich mit zahlreichen Preisen und Anerkennungen von nationalen und internationalen Festivals und Wettbewerben. Besonders der Sieg beim internationalen Chorwettbewerb in Maribor öffnete dem Chor für die herausragenden Wettbewerbe wie dem European Grand Prix 2010 in Bulgarien. AVE hat auch den City of Ljubljana Award gewonnen, den Prešeren Preis, die Plakette der Stadt Ljubljana und den Silbernen ZKDLJ Preis des Kulturverbands von Ljubljana. Seit September 2015 leitet Marko Vatovec den Chor, mit dem der Chor bereits zahlreiche Projekte und Konzerte realisiert hat. Im Sommer 2016 nahm Ave unter der Leitung von Vatovec am renommierten Chorfestival „Horske svečanosti“ in Niš teil, wo sie den ersten Platz für das aufgeführte Programm erhielten und einen Spezialreis für die Aufführung einen Renaissance-Werks erhielten.

Nach der Grundschulausbildung kam Marko Vatovec zum Chorsingen. Sein Studium an der Pädagogischen Hochschule von Ljubljana setzte er an der Universität und dann an der Musikhochschule Ljubljana fort. Für sein Diplom Konzert bekam der den Prešeren-Preis der Hochschule. Er setzte seine Studien fort in der Klavve von Anton Nanut und assistierte bei vielen internationalen Meisterklassen mit Eric Ericson, Frieder Bernius, Julius Kalmar und vielen anderen. Seine professionale Dirigierkarriere startete er beim Slowenischen Kammerchor, erst als Assistent später als Gastdirigent. Wenig später begann er seine pädagogische Laufbahn an der Musikakademie in Ljubljana, wo er nach wie vor als ordentlicher Professor für Chorleitung und Chorsingen tätig ist. Viele seiner jungen slowenischen Chorleiter arbeiten international und erzielen internationale Preise. Vatovec dirigiert den gemischten Jugendchor der Gymnasiums seiner Heimatstadt Koper, wurde einer der Gründer des Chores Veter bei der Jeunnesse Musical in Ljubljana. Er dirigierte ebenfalls den Slovenian Philharmonic Choir, den Chor Vox Europae, Mimas, den Kosovo Philharmonic Choir, das Orchester Slowenischer Solisten, das RTV Symphonieorchester von Slowenien und andere. Marko Vatovec ist regelmäßig Jurymitglied nationaler und internationaler Chorwettbewerbe und Kursleiter bei nationalen und internationalen Meisterklassen und Symposiums. Sein In Repertoire schließt viele Uraufführungen verschiedener A-cappella und Vokal- und instrumental Werke Slowenischer Komponisten ein.

Der Kammerchor des Aachener Bachvereins widmet sich vorwiegend der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts sowie dem A-cappella-Repertoire von der Renaissance bis zur Moderne. Höhepunkte der letzten Jahre waren die Aufführungen von Monteverdis Marienvesper, Bachs Messe h-Moll, Bruckners Messe e-Moll, Schönbergs Kol Nidre und Friede auf Erden sowie – in einer Kooperation mit dem Bonner Kammerchor – die Messe von Frank Martin. Auf Einladung des Domkapitels gestaltete der Kammerchor das 28. Benefizkonzert zur Erhaltung des Aachener Doms sowie ein Gastkonzert im Rahmen der Heiligtumsfahrt 2014 u. a. mit Händels Dixit Dominus. Anlässlich des 125. Geburtsjahrs des ehemaligen Chorleiters und bedeutenden Komponisten Rudolf Mauersberger spielte das Ensemble für ein deutschlandweit produziertes CD-Kompendium mehrere seiner Motetten ein.

Georg Hage ist Kantor an der Aachener Annakirche, Künstlerischer Leiter der Aachener Bachtage und Dirigent mehrerer renommierter Ensembles der Metropolregion Rheinland: der Chöre des Aachener Bachvereins, des Bonner Kammerchors und der Kölner Kantorei. Bis 2015 war er Professor für Chordirigieren in Bayreuth, seitdem lehrt er an der Hochschule für Musik Detmold.