„Basta Ya – Kolumbiens Krieg“

09.12.2016 bis 31.12.2016

Die Ausstellung „Basta Ya“ in der Citykirche St. Nikolaus Aachen thematisiert Kolumbiens Lage. Das Land blickt auf ein turbulentes Jahr zurück. Schlagzeilen machten ein erster Friedensvertrag, der bei einem Referendum abgelehnt wurde, und ein zweiter Friedensvertrag, der nun von beiden Parlamenten ratifiziert wurde. Der Präsident erhielt den Friedensnobelpreis. Die Menschen, die in ihren Regionen besonders vom Konflikt betroffen sind, hoffen angesichts des Zwischenerfolgs auf ein Ende der Gewalt. In Ihrem Alltag leiden sie unter den Folgen der mehr als 50-jährigen Auseinandersetzungen um Land, Rohstoffe, Drogen und Einfluss.

Was das konkret bedeutet, zeigt eindringlich eine Ausstellung von Caritas International in der Citykirche St. Nikolaus an der Großkölnstraße in Aachen. „Basta Ya“ lässt betroffene Menschen zu Wort kommen, zeigt ihre Gesichter, bringt Schicksale zur Sprache. Die Probleme sind groß: Willkür und Gewalt, Ermordungen, Entführungen und Drohungen prägen den Alltag und die Geschichte vieler Familien. Landminen sorgen für tödliche Zwischenfälle und für Wunden und Verletzungen, die wie die inneren ein Leben lang bleiben.

Die Ausstellung wird vom 9. bis 31. Dezember 2016 in der Citykirche St. Nikolaus gezeigt. Der Beginn ist bewusst in die Zeit des Internationalen Tages der Menschenrechte gelegt. Caritas International berichtet mit „Basta Ya“, wie der Bevölkerung vor Ort geholfen wird.