59 Minuten Weihnachten

Formation UFERMANN und Hayat Chaoui – Zwischen Jazz, Choral und Kulturen

Konzert

11.12.2016 - 18:00 bis 18:59

Um etwas Schönes und zugleich Sinnvolles zu erleben, bedarf es oft nicht mehr als 59 Minuten. Der kurzzeitige Ausstieg aus dem Vorweihnachtsstress mag durch das eindrückliche Konzert der Wuppertaler Jazzformation UFERMANN mit der marokkanischen Sängerin Hayat Chaoui etwas von dem vorwegnehmen, was man eigentlich zu Weihnachten erwartet: Schalom, Salam, Frieden. Eine poetische Begegnung zwischen Jazz, Choral und Kulturen.

„Ein Kind wird geboren, unehelich, ungewollt. Jesus. Isa, wie ihn die muslimischen Geschwister nennen. Man sagt, es sei in einem Stall gewesen oder in einer Höhle. Man sagt, es sei kein Platz gewesen für das Kind damals. Nur ein Futtertrog. Haarscharf, dass es nicht überlebt hätte. Nur Hirten hatten Spaß und feierten so heftig,dass sie die Engel singen hörten….“

Formation UFERMANN

Der Austausch zwischen den Kulturen, die Begegnung mit Menschen und das Spiel mit verschiedenen Kunstformen prägen die Arbeit der Wuppertaler FORMATION UFERMANN seit mehr als zwanzig Jahren. Ihre einmalige Synthese aus jazzigen und lyrischen Assoziationen, eigenen Chansons und Chorälen wird international zu Konzerten angefragt. Auftritte u.a. auf dem Jazzfestival von Montreux. Die Band veröffentlichte bisher 11 CDs.

Hayat Chaoui

Hayat Chaoui, Dozentin für klassischen Gesang u.a. an der Musikhochschule Köln, Standort Wuppertal konzertiert als Solistin und mit renommierten Ensembles in Deutschland sowie in europäischen Nachbarländern. Sie ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe. Der marokkanische König ehrte sie 2013 für ihre künstlerischen Verdienste mit einer Einladung an den königlichen Hof.