Ökumenischer Friedensgottesdienst

für Israel und Palästina am Weltgebetstag: Freitag, 1. März 2024 – 18.00 Uhr

Das Pogrom der Hamas an den Bewohner*innen der Kibbuzim und den jungen Menschen auf dem Tanzfestival im Süden hat uns mit Entsetzen und Abscheu erfüllt.

Die tausenden Opfer des Krieges zwischen der israelischen Armee und der Hamas unter der palästinensischen Zivilbevölkerung und ihre humanitäre Katastrophe – lösen ebenfalls Entsetzen, Trauer und Zorn in uns aus.
In einem ökumenischen Friedensgottesdienst am Weltgebetstag, dem 1. März 2024 um 18 Uhr wollen wir für Frieden beten für beide: für Israel und für Palästina.

Mitwirkende: Johanna Schmid, Violine; Vicente Bögeholz, Gitarre

Friedensgebet der Religionen

Am Sonntag, 6. März 2022 um 16 Uhr laden die Religionsgemeinschaften in Aachen zu einem Friedensgebet in der Citykirche St. Nikolaus ein. Ausrichter ist der Arbeitskreis „Dialog der Religionen in der Stadt Aachen“. Bei dem Friedensgebet werden Vertreter und Vertreterinnen der Jüdischen Gemeinde, der christlichen Kirchen, der Muslime, der Bahai, der Buddhisten, der Quäker und andere Religionen mitwirken. Wir hören kurze Auszüge aus den Schriften, wir beten in der jeweiligen Tradition, wir halten Stille und hören Musik. Das Friedensgebet kann von jedem Menschen besucht werden, der oder die sich davon angesprochen fühlt. Wir wollen damit Raum geben, um unsere Trauer, unser Mitgefühl über den Krieg in der Ukraine und die Krise auszudrücken. Wir wollen auch unsere Verzweiflung, aber auch unsere Hoffnung auf Frieden und auf Versöhnung ausdrücken, und suchen und fragen nach Wegen zur Überwindung.

Beim Zugang in die Citykirche sind die 2G-Regeln zu beachten. Nähere Informationen gibt es beim Arbeitskreis „Dialog der Religionen“, www.aachen.de/integration

Live-Übertragung des Pax-Christi-Friedensgebets

Die katholische Friedensbewegung Pax Christi Aachen, das Bistum Aachen, der Diözesanrat der Katholiken, die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) Aachen, die Evangelische Kirchengemeinde Aachen und das Domkapitel Aachen rufen zum Gebet für den Frieden auf.

In unserer Kirche wird am Freitag, den 25. Februar, um 18 Uhr das bundesweite Friedensgebet von Pax Christi mit Präsident Peter Kohlgraf, Bischof von Mainz, live übertragen. Wer nicht in der Citykirche dabei sein kann, der kann das Friedensgebet auch per Zoom digital verfolgen.

Die Zugangsdaten:

Meeting-ID: 848 1912 2912