Breaking Blades – Break off FGM/C
02.02.2026 bis 20.02.2026 - 09:00 bis 19:00
Breaking Blades in Aachen: Ausstellung zum 15-jährigen Jubiläum der Fachberatungsstelle SOLWODI NRW e. V.
Veranstaltungsort: Citykirche St. Nikolaus
Breaking Blades – Break off FGM/C
Die Ausstellung „Breaking Blades – Break off FGM/C“ von Antje Pohsegger widmet sich dem Thema der weiblichen Genitalbeschneidung (FGM/C). Im Mittelpunkt stehen die persönlichen Geschichten von in Deutschland lebenden Betroffenen, deren Erfahrungen im öffentlichen Diskurs oft unsichtbar bleiben. Die Ausstellung eröffnet Einblicke in ihre Lebensrealitäten und versteht sich als Einladung zum Hinsehen, zum Zuhören und zum gesellschaftlichen Dialog.
In ihrer Ausstellung verbindet Antje Pohsegger fotografisch-künstlerische und journalistische Ansätze. Die Portraits und Interviews werden durch Informationstafeln ergänzt, die Hintergrundwissen zu diesem Thema vermitteln und FGM/C als weltweit verbreitete Praktik beleuchtet.
Begleitend zur Ausstellung werden zwei öffentliche Fachvorträge stattfinden. Am Samstag den 07.02.2026 wird Priv.-Doz. Dr. med. Dan mon O’Dey über die anatomische Rekonstruktion nach FGM/C sprechen. Ein weiterer Vortrag wird am Montag den 09.02.2026 von der Fachberatungsstelle SOLWODI Aachen gestaltet und thematisiert die Beratungs-, Unterstützungs- und Präventionsarbeit im Kontext von FGM/C.
Die Ausstellung ist eine Veranstaltung im Rahmen des 15jährigen Jubiläums der Fachberatungsstelle SOLWODI NRW e.V. Aachen.
Information zur Veranstaltung am 07.02.2026:
„Die anatomische Rekonstruktion nach FGM/C“ (Vortrag)
Referent: PD Dr. med. Dan mon O’Dey
In seinem Vortrag wird Priv.-Doz. Dr. med. Dan mon O’Dey Einblicke in die Möglichkeiten der anatomischen, form-funktionellen Wiederherstellung der weiblichen Genitalien nach weiblicher Genitalbescheidung (FGM/C) geben. Er erläutert, wie betroffenen Frauen durch rekonstruktive Eingriffe geholfen werden kann, eine Linderung ihrer körperlichen und seelischen Beschwerden zu erfahren. Priv.-Doz. Dr. med. Dan mon O’Dey ist renommierter Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie sowie Handchirurgie. Er hat spezielle und weltweit einzigartige operative Methoden zur anatomischen Rekonstruktion des Genitals von Betroffenen weiblicher Genitalbeschneidung (FGM/C) und anderer erworbener Genitaldefekte (Tumorerkrankungen) entwickelt. Neben seiner klinischen Tätigkeit forscht und lehrt er, hält nationale und internationale Vorträge, publiziert regelmäßig in renommierten Fachzeitschriften und ist aktives Mitglied in wissenschaftlichen Gremien.
Der Vortrag richtet sich insbesondere an Fachkräfte aus den Bereichen der Medizin, Psychologie, Sozialarbeit und Beratung, die mit FGM/C-Betroffenen arbeiten und an alle, die sich für das Thema interessieren.
Der Vortrag ist Teil des Rahmenprogramms zur Ausstellung „Breaking Blades – Break off FGM/C“ von Antje Pohsegger anlässlich des 15jährigen Jubiläums von SOLWODI NRW e.V. Aachen.
Information zur Veranstaltung am 09.02.2026:
„Die Sensibilisierungs- und Beratungsarbeit im Kontext von FGM/C“ (Vortrag)
SOLWODI NRW e.V. Aachen berichtet über die Sensibilisierungs- und Beratungsarbeit im Kontext von weiblicher Genitalbeschneidung (FGM/C). Der Vortrag gibt dazu einen allgemeinen Einblick in die Definition, die Verbreitung, die Durchführung und die gesundheitlichen Folgen der Praktik für die Betroffenen. Aus einer sozialarbeiterischen Perspektive wird beleuchtet, mit welchen Begründungs- und Bedeutungsmustern FGM/C in vielen Ländern trotz zahlreicher Protestbewegungen weiterhin legitimiert und aufrechterhalten wird. Ein besonderes Augenmerk wird auf FGM/C als geschlechtsspezifischer Fluchtgrund im Asylverfahren in Deutschland gelegt. In diesem Zusammenhang werden Hürden und Herausforderungen für geflüchtete Frauen und Mädchen sowohl im Asylverfahren, als auch in der Beratung aufgezeigt. SOLWODI NRW e.V. Aachen ist Anlaufstelle für Frauen und Mädchen, die von FGM/C und anderen Formen der geschlechterbasierten Gewalt betroffen oder gefährdet sind. Die Beratung erfolgt kostenlos und anonym.
Der Vortrag ist Teil des Rahmenprogramms zur Ausstellung „Breaking Blades – Break off FGM/C“ von Antje Pohsegger anlässlich des 15jährigen Jubiläums von SOLWODI NRW e.V. Aachen.
