Silbenschmiede Lesung: Wann wachsen Dir Flügel?

Lesung

26.09.2020 - 12:00 bis 14:00

Jeder von uns kennt Engel. Abbildungen von ihnen gibt es in vielen Religionen. Nun haben Wissenschaftler in der DNA der Fruchtfliege Ähnlichkeiten mit dem Erbgut des Menschen entdeckt. Hatten unsere Vorfahren Flügel?

Heute fliegen wir von einem Kontinent zum nächsten. Raumschiffe tragen uns sogar ins All. Dabei genügt oft schon ein kurzer Augenblick des Frei- und Glücklichseins, um uns schweben zu lassen! Zum Beispiel beim Blick von einem Berg, beim Hören schöner Musik, beim Betrachten eines Bildes oder im Gedenken an einen geliebten Mitmenschen.

„Wann wachsen Dir Flügel?“, war die Frage von Friedel Weise-Ney an bildende Künstler*innen und Autor*innen. Die unterschiedlichen Antworten und Bilder hat sie in einer kleinen Anthologie zusammengestellt. Aus diesem Buch lesen einige der Autor*innen bei beflügelnder Musik.

Wir bitten um rechtzeitiges Kommen, da wir die Hygieneregeln einhalten müssen: Maskenpflicht und Händedesinfektion beim Betreten der Kirche (nach dem Platznehmen können die Schutzmasken abgelegt werden), Registrierung der Teilnehmer und Zuhörer in einer Liste, die Stühle dürfen nicht umgestellt werden, die Namensliste bleibt bei Friedel Weise-Ney unter Verschluss für vier Wochen, danach wird sie entsorgt.