Austellung: Ein Wa(a)gnis

Ausstellung

13.06.2020 bis 24.07.2020 - 09:00 bis 19:00

Kunstinstallation von Andreas Joerißen

In dieser Arbeit wird die Theologie der Philosophie gegenübergestellt. Die (Ge)-Wichtigkeit der einzelnen Lehren in Form von figurativen Darstellungen werden auf einer Waage gestellt, so wird eine Metapher zur bildlichen Darstellung. Da eine mechanische Waage nur mit zwei Elementen Sinn macht, ergibt sich so für die betrachtende Person ein ganzes.

Hier wird sichtbar, dass das offensichtlich schwerere Element das andere gegenüber erhöht. Was nun schwerer wiegt, welches der beiden Themen im Leben jedes einzelnen Menschen eine (ge)-wichtigere Rolle spielt, sollte jeder für sich. Für die betrachtende Person ist es wichtig, zu wissen, dass hier das physikalische gesetzt eine gewichtige Rolle spielt. Offensichtlich ist die Figur des Philosophen um ein Vielfaches schwerer als die Christusfigur.

Die dritte Skulptur soll beide ergänzen, in dieser Arbeit, die den Namen „das Geheimnis“ trägt, finden sich alle Aspekten wieder. Hier geht es um Leben und Tod, um Anfang und um das Ende und das sogar beides gleichzeitig möglich ist, Vorsicht, Schutz und Neugierde vereinen sich und bieten eine Plattform um über das (ge)wichtige im Leben zu Philosophieren – ein Wagnis

„Christusfigur“: Aus Gips, diese Figur habe ich beim Haussperrmüll an der Straße gefunden. Da sie stark beschädigt war, habe ich sie bei der Restaurierung neu angelegt.

„Philosoph“: Diese Skulptur ist aus einem Eichenstammstück gearbeitet und bemalt. Die Eichenhölzer, die ich für meine Arbeiten verwende, stammen meist aus Grenzgebieten, die in den letzten zwei Weltkriegen stark umkämpft waren und somit mit diversen Geschossteilen versehen sind.

Meine Vorstellung dahinter ist, dass die Geschossteile niemanden getötet haben und die Bäume somit möglicherweise Leben gerettet haben, egal welcher Nation die Menschen angehörten.

„Das Geheimnis“: Die Skulptur besteht ebenfalls aus einem Eichenstammstück und hat den gleichen Background wie der Philosoph, was die Verwendung des Holzes angeht. Hier handelt es sich um die Interpretation einer Figur aus einem Gemälde von Hieronymus Bosch (das Weltentriptychon, mittlere Tafel)

Austellungszeit: 13. Juni bis 24. Juli während der Öffnungszeit: 9.00 Uhr bis 19.00 Eintritt frei

Hygienemaßenahmen und Abstandsregelung ist bitte zu beachten.
Foto: Andreas Joerißen