Krippenaustellung zum Welt Krippenkongress

12.01.2020 bis 19.01.2020 - 09:00 bis 19:00

Ausstellung „Rurdorfer Krippenfreunde e.V.“

Vertreter aus mehreren internationalen Krippenvereinigungen haben 1952 in Barcelona/Spanien unter der Bezeichnung „UN-FOE-PRAE“ (Universalis Foederatio Praesepistica) eine internationale Vereinigung gegründet, in der Körperschaften aus aller Welt zusammengeschlossen sind, die sich der Förderung der (Weihnachts)-Krippe unter der christlichen weihnachtlichen Botschaft „Gloria in excelsis Deo“ widmen. Heute gehören 21 internationale Krippenverbände zu diesem Weltkrippenverband.

Seit dem Gründungsjahr treffen sich alle vier Jahre die Krippenfreunde aus der ganzen Welt in einem anderen Land zum „Weltkrippenkongress“. Auf dem XX. Kongress in Bergamo im Jahr 2016 hat das Präsidium des Weltkrippenverbandes beschlossen, dass der XXI. Kongress vom 15. bis 19. Januar 2020 in der Euregio Maas-Rhein Aachen stattfindet und damit die Bewerbung des „Verbandes der Krippenfreunde Belgiens“, der niederländischen Vereinigung „Vrienden van de Kerstgroep“ sowie der „Rurdorfer Krippenfreunde e.V.“ um dessen Austragung angenommen. Erstmals in der Geschichte der „UN-FOE-PRAE“ findet die Austragung des Kongresses unter der Leitung von drei Nationen statt.Das Motto dieses Kongresses, der zwar eine große Herausforderung, gleichzeitig aber auch eine noch größere Ehre darstellt, wird „Die Krippe verbindet“ lauten.

Aus Anlass des Kongresses gestalten die „Rurdorfer Krippenfreunde e.V.“ in unserer Kirche eine umfangreiche Krippenausstellung. Es werden ca. 50 bis 60 Krippen zu sehen sein. Alle Krippen wurden von Vereinsmitgliedern und von Kursteilnehmern aus unseren Krippenkursen gestaltet.

• 12.01.2020 15.00 Uhr Eröffnung mit Segnung der Krippen
  • 15.01.2020 18.00 Uhr Ökumenischer Wortgottesdienst mit Handglockenchor