Lesung „Weiterleben ohne Wenn und Aber“ von Sabine Adler

Lesung

31.01.2019 - 19:00 bis 20:00

Lesung des Buches: „Weiterleben ohne Wenn und Aber“ von Sabine Adler (DF) mit anschließender Diskussion; Moderation: Lukas Welz, Berlin

Die preisgekrönte Journalistin, Buchautorin und Osteuropakorrespondentin des DLF, Sabine Adler, stellt am Donnerstag, dem 31.01. 2019 um 19.00 Uhr ihr Buch: „Weiterleben ohne Wenn und Aber – Die Shoa Überlebende Giselle Cycowicz“ in unserer Kirche vor.

Bereits als junges Mädchen las Giselle Cycowicz „Die Heilung durch den Geist“ von Stefan Zweig und wollte eines Tages bei Patienten Traumata zutage fördern, um sie zu heilen. Doch sie wurde mit ihrer Familie 1944 in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert.

Sie überlebte, emigrierte in die USA und baute sich ein neues Leben auf. Erst im Alter von 44 Jahren verwirklichte sie ihren Plan und studierte Psychologie. Mit 51 Jahren promovierte sie und arbeitete zunächst in den USA als Traumatherapeutin mit Vietnamveteranen, dann kam sie nach Israel und begleitete Holocaust Überlebende und ihre Familien. Sabine Adler hat die inzwischen über 90 jährige alte Dame in Israel besucht und über einen längeren Zeitraum begleitet, sie beschreibt die bewegende Geschichte dieser faszinierenden Frau und die ihrer Patientinnen auf eindrucksvolle Weise. Die Autorin wird von Lukas Welz von Amcha Deutschland interviewt.

Sylvia Engels 

Foto: Giselle Cycowicz © aufbau Verlag