Gedenkgottesdienst “Stille Spuren”

Spirituelle Feier

14.04.2018 - 19:00 bis 20:00

Am 14. April 2018 um 19.00 Uhr findet ein ökumenischer Gedenkgottesdienst für fehlgeborene und früh verstorbene Kinder in in der Citykirche statt. Diese Gottesdienste werden vom Verein Verwaiste Eltern Aachen e.V.  in Zusammenarbeit mit der evangelischen Pfarrerin Sylvia Engels im Abstand von 1-2 Jahren für Eltern, Angehörige, Freunde und professionelle Helfer angeboten.

Und das sollen sie auch sein: ein Angebot – nicht nur für Menschen, die einen Bezug zum christlichen Glauben haben. Die Erfahrung zeigt, dass ein großer Anteil der Mütter, Väter und Angehörigen kommen, weil sie den Namen des Kindes in diesen Gottesdiensten noch einmal hören.  Weil ein Raum da ist, um zu trauern, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Und weil sie dort andere Betroffene  und Helfer treffen. Die Gottesdienste möchten Menschen nach einem Verlust helfen, indem Worte, Lieder und Zeichen für sie gefunden werden, die ihre Trauer ausdrücken und darüber hinaus Trost spenden.

Der kommende Gottesdienst wird unter dem Motto „Stille Spuren“ stehen. Gemeint sind die stillen Spuren, die die verstorbenen Kinder im Leben Ihrer Familien  hinterlassen haben.  Neben Gebeten, Liedern und Worten wird es Momente des Schweigens geben, die Namen der Kinder werden verlesen und in einen Sandboden hinein kann für jedes Kind eine Spur gestreut werden. Im Anschluß gibt es Brot, Wasser und Wein, und für den, der es sucht, die Möglichkeit zum Gespräch.

Plakat Gottesdienst als PDF