Herzzeit – Suizid

Gedenkgottesdienst für Angehörige und Freunde von Suizidopfern

Spirituelle Feier

23.11.2017 - 19:00 bis 20:00

Insbesondere eingeladen sind Menschen, die das Thema “Suizid” im geschützten Rahmen eins eigens dafür konzipierten ökumenischen Gottesdienstes bedenken möchten.

Im Thema “Herzzeit” soll vor allem bedacht werden, dass Rund um dieses schwere Stück Lebensgeschichte es durchaus viele Aspekte gibt, die mit Nachdenken allein nicht angegangen werden kann.

Das Vorbereitungsteam hat darauf geachtet, dass alles so gestaltet wird, dass auch Menschen, die einem gottesdienstlichem Rahmen eher fremd gegenüber stehen, sich einfinden können.
Es wird (wie in den Vorjahren) die Möglichkeit geben vor Beginn des Gottesdienstes in einem Buch einen Namen (oder nur Vornamen) eines Menschen einzutragen, der durch Suizid sein Leben beendet hat. Diese Namen werden dann verlesen und zur Nennung jedes Namens wird ein Licht an der Osterkerze entzündet.