Ausstellung: Vision for Future – Action for Future

26.05.2020 bis 14.06.2020 - 09:00 bis 19:00

Der Aachener Aktionskünstler Sebastian Schmidt reagiert in Kooperation mit „Artists for Future Aachen“ mit einer Kunstaktion auf den Projektstart von „Region AACHEN 2050“ – Netzwerkprojekt für nachhaltiges Leben.

Sebastian Schmidt lädt die Menschen aus Aachen und der Region ein, gemeinsam ein Bild einer wünschenswerten, nachhaltigen Zukunft Aachens zu zeichnen. Hierzu wird am Gemeindehaus St. Foillan ein 5 m breites und 2 m hohes Bild aufgehängt. Alle vorbeigehenden Menschen sind eingeladen, ihre Wünsche und Visionen für die Entwicklung einer nachhaltigen Zukunft der Region Aachen Ausdruck zu verleihen. Mit Stiften, Farben und Pinsel kann das mit einem „klaren Himmel“ grundierten Hintergrundbild beschrieben und bemalt werden. Visionen einer lebenswerten, enkeltauglichen Zukunft werden sichtbar, konkrete Handlungsmöglichkeiten tauchen auf … Gegenseitige Inspirationen und Visualisierungen münden in Gestaltungskraft. Es gibt viele Menschen jeden Alters, die die Notwendigkeit eines Wandels im Umgang mit der Welt und ihrer Ressourcen verstanden haben, und die gerne ihren Teil zur Entwicklung einer nachhaltigen Zukunft Aachens beitragen würden. Viele fühlen sich jedoch auch ohnmächtig ob der Größe dieser Aufgabe. Sie wissen nicht so richtig, was ihr persönlicher Beitrag sein kann, der einen wirksamen Unterschied machen könnte.

„Wenn die Aktion erreicht, dass Menschen gemeinsam über ein zukünftiges Bild ihrer Heimatstadt und Region nachdenken, diffuse Vorstellungen sich zu konkreten Ideen entwickeln und hierbei vielleicht auch noch Menschen zusammenfinden, dann hat die Aktion ihren Sinn erfüllt,“ so Sebastian Schmidt.

Lust und Freude am Mitgestalten einer gesunden und lebenswerten Welt von morgen, in der das Gemeinwohl als Richtschnur dient, werden sich einen kreativen und inspirierenden Weg bahnen, ganz im Sinne von „Vision for Future – Action for Future“.

Das fertiggestellte Bild der Mitmachaktion Vision for Future – Action for Future wird in unserer Kirche in dem Zeitraum vom 26.5. bis 14.6.20 ausgestellt.