Holocaustgedenktag

26.01.2020 - 15:00 bis 16:30

„Der lange Schatten des Traumas – das Leben der zweiten Generation von Holocaustüberlebenden“

Wie wurde das Leben der Kinder von Holocaustüberlebenden von den Traumatisierungen ihrer Eltern im Holocaust geprägt.
Wie leben sie mit diesem schweren Erbe.

Anhand ausgewählter Biographien nach dem Buch „Leben zwischen Schweigen und Erinnerung“ von Andrea von Treuenfeld möchte das Team des Holocaustgedenktages unserer Kirche einige Biographien vorstellen.

Musik:  Das Klezmer Ensemble „Dance of Joy”: Johanna Schmidt, Johannes Flamm, Alfred Krauss; Werner Lauscher
Team des Holocaustgedenkatges: Marie- Theres Jung, Vorsitzende des kfd- Diözesanvorstandes Aachen, Monika Schmidt, Vorstand des Diözesanverbandes der kfd Aachen; Pfarrerin Sylvia Engels

Foto: Frank Hirschhausen