„Weltengesichter“ – El Loko

27.09.2019 bis 07.10.2019 - 10:00 bis 18:00

Ausstellungen der ökumenischen Citykirche St. Nikolaus zur Kunstroute 2019 (im Chorraum). In Kooperation mit der Artco Gallery Aachen.

Veranstaltungen zur Ausstellung:

Samstag 28.09.2019

• 15.00: Uhr Meditation Pfarrer Timotheus Eller  zu „Dem Rudel das Bild erklären“, 1994/95 von El Loko
  • 17.00 Uhr Meditation Pfarrerin Sylvia Engels zu „Gotteskinder – Schwarz –Gelb“, 2004 von El Loko
  • 18.00 Uhr „El Loko – näher gebracht. Einführung in Leben und Werk“ mit Regina Loko und Joachim Melchers, Artco Galerie; Klavier, Ludger Singer

Zu Lebzeiten hatte der Künstler El Loko es nicht immer einfach gehabt. Mehrfach hat er für seine Kunst und seine Sicht auf die afrikanische Kunst engagiert kämpfen müssen. Einem kleinen Ausschnitt seiner Werke nun temporär einen Platz bieten zu können, ist Ziel der Kooperation der Citykirche mit der ARTCO Galerie. Es ist uns eine besondere Freude, dass die Witwe EL Lokos, Frau Regina Loko, sich Zeit für die Besucher der Kunst ihres Mannes nehmen kann. Der Kirchenraum gibt den Bildern einen Rahmen, der ganz und gar der Grundintention EL Lokos entspricht. Die Weltengesichter sind aktueller denn je. Am Samstag gibt es zwei Mal die Gelegenheit an einer Meditation zu den Bildern mit anschließendem Austausch teilzunehmen.