Dem Rudel das Bild erklären – El Loko Installation, 1994/96

Ausstellung

04.09.2019 bis 07.10.2019 - 10:00 bis 18:00

Ausstellungen der ökumenischen Citykirche St. Nikolaus zur Kunstroute 2019 (im Chorraum).
In Kooperation mit der Artco Gallery Aachen.

EL Loko, geboren 1950, gestorben 2016 in Pédakondji, Togo.
1950 Geboren in Pédakondji, Togo
1965-1968 Ausbildung zum Textildesigner in Accra, Ghana
1971-1976 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei den Professoren Crummenauer, Herrich
1977 Meisteschüler unter Joseph Beuys

EL Loko´s Cosmic Letters, das universelle Alphabet aus dem er großformatige Arbeiten zusammenstellt, vereinigt die verschiedenen Philosophien seines spirituellen ‘Kosmos’. Loko´s einzigartige Bildsprache ist abgeleitet von der fortlaufenden, intensiven Betrachtung der Traditionen seiner Heimat Togo und den zahlreichen ‘Welten’ die seine Psyche geformt haben. Beeinflusst durch die europäisch-christliche Theologie und die im kollektiven Gedächtnis Afrikas verankerten Stammeslegenden der afrikanischen Mythologie, ist hybride Natur von EL Loko´s urzeitlichen Darstellungen – sogenannte ‘Sonnenvögel’ – eine Hommage an sein Streben nach kultureller Universalität.

EL Loko wurde stark durch europäische Künstler beeinflusst, insbesondere durch seinen Lehrer und Mentor an der Kunstakademie Düsseldorf Joseph Beuys. Das Spektrum seiner Arbeiten umspannt Malerei, Drucke, im weiteren Sinne auch Fotografie bei Installationen, Performance und Gedichte.