The Purple Chartiots- Gospelkonzert

Chorkonzert

31.05.2019 - 19:30 bis 21:00

Die Purple Chariots wurden von Helen Ens als Gospel- und  Spiritualchor der evang. Ludwigsgemeinde in Freiburg gegründet. Der Name des Chores deutet mit „Purple“ (lila) die Zugehörigkeit zur Evang. Landeskirche an und der „Chariot“ (Feuerwagen) ist der feurige himmlische Streitwagen des Elias. Dieses hoffnungsvolle Element des Alten Testaments prägt viele der Gospeltexte. Der Chor verfügt über ein aus rund 200 Stücken bestehendes Stammrepertoire, das jährlich um sechs bis sieben Stücke erweitert wird.

Anders als viele Gospelchöre singen die Purple Chariots ausschließlich a-cappella und ohne technische Verstärkung. Alle Solisten gehören dem Chor an und die Lieder, die einstudiert werden, sind häufig weniger bekannt – es handelt sich dabei um anspruchsvolle Arrangements mit bis zu acht Stimmen, welche die Chorleiterin aus Ihren Kontakten nach Kanada und den USA bezieht. Dabei legt sie großen Wert auf die musikalische Tradition der afrikanischen Sklaven in den Südstaaten Amerikas. Die von ihr ausgewählten Stücke heben sich von dem Rhythm-and-Rhyme-Stil vieler Gospelchöre deutlich ab.

Der Chor gibt regelmäßig  Konzerte in Freiburg und der Regio,  singt  aber auch bei Benefizveranstaltungen, Gottesdiensten oder Hochzeiten. In diesem Jahr gab er auch ein Konzert auf der Landesgartenschau in Lahr vor nahezu 800 Zuschauern. Jährliche Konzertreisen führen ihn darüber hinaus auch weit über Südbadens Grenzen hinaus, so ging die Konzertreise in diesem Jahr nach Kempten i.A., seine Qualitäten konnte er aber auch schon in Münster, Berlin, Fulda, Köln, Essen, Bamberg, Lübeck, Cuxhaven, Marburg, Goslar, Florenz, Brügge, Innsbruck, Bozen, Prag, Wien etc. unter Beweis stellen.

Helen Ens wurde in Winnipeg, Kanada, geboren und studierte dort Schulmusik. Sie unterrichtet in Deutschland, singt in verschiedenen Ensembles und tritt regelmässig solistisch auf. Darüber hinaus leitet sie mehrere Chöre, darunter die Purple Chariots. Helen Ens hat sich der klassischen Aufführungsweise der Spirituals verpflichtet, die einen Eindruck von der Wirklichkeit der ursprünglichen musikalischen Kunst der afrikanischen Sklaven vermittelt.

Sie gibt dem Chor mit sprühender Energie, künstlerischen Sachverstand, jahrzehntelanger Chorerfahrung und einem besonderen Gespür für die Eigenheiten der Sängerinnen und Sänger, seine unverwechselbare Prägung.

Foto: The Purple Chartiots, Freiburg i.Br.