Ausstellung Kaleidoskop der Sinne

20.10.2018 bis 04.11.2018 - 09:00 bis 19:00

Kunst purzelt durch das Kaleidoskop der Sinne Farben, Töne und Worte verwandeln die Citykirche.

Aachen.  Zwölf Kunstwerke, zwölf Musiken, zwölf Texte – all das packt der Erkelenzer Kunstförderkreis ProArte in seine goldene Oktober- Kaleidoskop-Tüte 2018. In der  Citykirche  verbindet er am Freitag, 19. Oktober , 20 Künstler aus der EUREGIO symbiotisch zu einem Dreiklang der ganz besonderen Art. Aus Farben, Tönen und Worten reichlich gemischt, zelebriert sich ein Kunsterlebnis von ungeheuerer Intensität: eine Zauberwelt der Phantasie für Augen und Ohren.

Wie die Glassteinchen im Kaleidoskop wirbeln die Farben und Aussagen der Bilder sowie Skulpturen, gestreichelt durch eigens dazu komponierte Klänge der Musiker und treffsicher gesetzte Autorenworte. Mit jeder Drehung erzeugen sie  überraschende neue Facetten. Sie verändern die Wahrnehmung, ist in ihrer Aussage und ihrer Vielfalt völlig neu. Das Ergebnis ist  immer wieder ein anders, besticht durch das völlig Unvorhersehbare.

Der moderate Eintrittspreis: Erwachsene 8 €, Schüler 5 €.

Der Zauber der Illusion macht aus Sichtbarem das Unsichtbare, ist das verwirrende und wirbelnde Spiel der Reflexion, ist die Auseinandersetzung von „Schein“ und „Sein“. Weder die Autoren noch die Musiker kennen die „Schöpfer“ der Objekte und schon gar nicht welchen Namen sie tragen. Kunstwerke im Original und gleichzeitig auf der großflächigen Leinwand: Allein das macht sicherlich schon  Lust aufs Kennen lernen. Es zeigen sich verblüffende Darstellungsweisen und die Kunst scheint ein  immer währendes Spektakel zu werden: Eine  Performance „spitzenveredelt“ aus Farben, Noten und Worten.

Der Rahmen für den Kunst-Event ist die Ausstellung vom 20. Oktober bis zum 4. November in der Citykirche von 9 bis 19 Uhr. Weitere Werke der Künstler sind ebenfalls bei freiem Eintritt zugänglich.

Und noch etwas Ungewöhnliches haben sich die Verantwortlichen von ProArte einfallen lassen: Blinde Kunstbegeisterte können die Skulpturen und Gemälde „sehen“, weil die ausgestellten Werke im „Kaleidoskop der Sinne“ in Brailleschrift sorgfältig und treffend beschrieben, zu Broschüren gebunden sind. Auch kann man die erklärenden Texte als Tondatei bestellen. www.williarlt.de. Vorsitzender Willi Arlt: „Das war uns eine Herzenssache“. In Zusammenarbeit mit der blinden Berliner Künstlerin Silja Korn, dazu der Sozialpädagogin Sarah Kitza von und mit der Blindenschule in Düren ,sowie den sehenden „Übersetzern“ für eine authentische Bildsprache, entsteht im Sinne des Kaleidoskops in der City-Kirche gelebte Inklusion.