Kammerchorkonzert

10.09.2018 - 20:00 bis 21:00

Frank Martin: Messe pour double choeur
Johannes Brahms: Fest- und Gedenksprüche

Mit einer der bedeutendsten a cappella Kompositionen, der „Messe pour double choeur“ von Frank Martin, ist der Kammerchor der Universität zu Köln zu Gast in der Citykirche Aachen. Ergänzt wird das Werk durch Johannes Brahms‘ feierliche „Fest- und Gedenksprüche“, die genauso wie die Messe für einen achtstimmigen a cappella Chor komponiert sind.

Der Kammerchor – bestehend aus Studierenden und Alumni der Kölner Uni – bringt Musikbegeisterte mit Chorerfahrung und sängerischen Vorkenntnissen zusammen. Eckpfeiler des Repertoires sind die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts (mit zahlreichen Uraufführungen), kleiner besetzte oratorische und alte Musik.

Die Werke von Brahms und Martin sind Auszüge aus einem Gesamtprogramm, welches der Chor im Oktober anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums in Köln zum besten geben wird. Erstmals in seiner Geschichte konnten die Sängerinnen und Sänger über das Programm selbst abstimmen und entschieden sich zudem noch für a cappella Stücke von Benjamin Britten und Jaakko Mäntyiärvi.

Kammerchor der Universität zu Köln: Michael Ostrzgya, Leitung