Benefizkonzert Tango-Ensemble

14.09.2018 - 19:30 bis 21:00

Puesta del sol – Musik zum Sonnenuntergang. Ort und Zeitpunkt: 14.09.2018 um 19:30 Uhr in der Citykirche.
Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Spenden für die soziale Arbeit der Citykirche.

Puesta del sol – Musik zum Sonnenuntergang. Unter diesem Titel spielen die fünf jungen Musikerinnen Pia Ockenfels (Akkordeon), Ella Rosenberg (Klavier), Martha Rosenberg (Violine), Johanna Münstermann (Viola) und Corinna Müller (Violoncello) ein Benefizkonzert für die soziale Arbeit der Citykirche mit Flüchtlingsfamilien und anderen Bedürftigen in Aachen. Zu hören ist das Quintett mit Tangos von Astor Piazzolla, Musettes von Lydie Auvray und Werken der Klassik aus Barock, Romantik und klassischer Moderne des 20. Jahrhunderts.  Pia Ockenfels und Ella Rosenberg spielen seit 2016 professionell zusammen. Sie haben mit ihren verschiedenen Instrumenten (Blockflöte, Akkordeon, Pianoforte, Cembalo und Orgel) bedeutende Auszeichnungen erhalten, unter anderem den ersten Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Gemeinsam haben die Musikerinnen, inzwischen ein Quintett, die Welt des Tangos und der Musette neu erkundet. Melodisch variantenreich, im solistischen Hervortreten wie Momente später im Verschmelzen eines gemeinsamen Klangs von großer emotionaler Intensität, bringen sie ihre verschiedenen Instrumente mit eigenen Arrangements zu einer ganz neuen Einheit. Puesta del sol: Abwechselnd schwungvoll und sanft melodiös will das Konzert die Hörenden in andere Landschaften und Zeiten führen, umgeben von der Ruhe und Schönheit eines spätsommerlichen Abends.