Musik im Kino – Sommerkonzert des Neuen Orchesters Aachen

08.07.2018 - 11:00 bis 12:30

Nach dem erfolgreichen Konzert des “Neuen Orchesters Aachen” im Januar 2018 gastiert das Ensemble mit neuem Programm erneut in der Citykirche. Das “Neue Orchester” ist ein ambitioniertes Laienorchester, in dem fortgeschrittene und musikbegeisterte Instrumentalisten seit mehr als 20 Jahren zusammen musizieren und jedes Jahr zwei neue Programme auf die Bühne bringen. Es werden jederzeit auch neue Mitwirkende gesucht.

Das diesjährige “Sommerkonzert” ist unter der Leitung des gebürtigen Chilenen Felipe Canales ganz der Filmmusik gewidmet.  Zum Teil neue Arrangements von Charlie Chaplin über Nino Rota (Fellini-Filme) und Schindlers Liste bis zu James-Bond-Melodien stehen auf dem Programm. Hinzu kommen “Klassiker”, die verschiedentlich als Filmmusiken verwendet wurden, wie die ungarischen Tänze von Johannes Brahms.

Auf dem Programm stehen im Einzelnen:

• Johannes Brahms (Ungarische Tänze No. 1 und 5)
  • Alexander Borodin (Steppenskizze aus Mittelasien)
  • Dimitri Schostakowitsch (Romanze)
  • John Williams (Schindler’s list)
  • Nino Rota (Amarcord, Casanova, 8 1/2)
  • Samuel Barber (Adagio for Strings)
  • Charlie Chaplin (Smile)
  • J.Barry, M.Norman, L. u. P. McCartney (James Bond Suite)

Das Konzert beginnt am 08. Juli um 11:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden am Ausgang zur Finanzierung des Konzertes sind erwünscht.

Neues Orchester Aachen, www.dasneueorchester.de
Dirigent : Felipe Canales

Unterstützt durch: Uniklinik RWTH Aachen, Landesmusikrat Nordrhein-Westfalen e.V., Njegovan Design und Messebau GmbH & Co. KG, Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen