Rise up! – Benefiz-Konzert des Chors AChoir Joy

Konzert

20.06.2018 - 19:30 bis 21:00

Unter dem Titel “Rise up!” findet am 20. Juni 2018 von 19.30 – 21.00 Uhr ein Benefiz-Konzert in der City-Kirche statt. Das Benefiz-Konzert unterstützt den weiteren Aufbau einer mobilen Busschule in La Paz/Bolivien. In der Millionenstadt La Paz gibt es etwa 30.000 Kinder und Jugendliche, die auf der Straße und von der Straße leben. Straßenkinder sind die Opfer von zerrütteten Familien, der immer größer werdenden Landflucht und bitteren Armut. Bei dem Sozialprojekt “Schule auf Rädern” fahren die Hilfslehrer in La Paz zu den Orten, wo die Straßenkinder leben und übernachten. Dort beginnt der Unterricht zunächst mit einer kleinen Mahlzeit. Die Lehrer versuchen über eine spielerische Pädagogik eine rudimentäre Alphabetisierungskampagne ins Werk zu setzen, um Basiskenntnisse im Schreiben, Rechnen und Lesen zu vermitteln und ein Zeichen der Hoffnung zu setzen ….

Der Konzerttitel “Rise up!” heißt ja “aufgehen” bzw. “aufsteigen”. Das Mottolied von Andra Day könnte man auch auf den Benefizzweck beziehen: “Ich werde für dich aufgehen, dir helfen, für dich da sein, dich stützen”. Auch wenn man primär an eine Beziehung zwischen zwei Menschen denken mag, ist der Bezug zu dem Benefizanliegen nicht weit. Wie heißt es im Lied: “Alles  was wir brauchen ist Hoffnung. Und dafür haben wir einander. Wir werden aufsteigen! […] Wir werden uns erheben, trotz der Schmerzen. Wir werden uns erheben. Und wir werden es tausende Male wieder tun. Für dich”!

Der Chor “AChoir Joy” existiert erst seit 2017 und wird von Rodrigo Bartsch geleitet, der als Lehrer am Pius-Gymnasium arbeitet und dort auch die Musikgruppe “Pius Celebration”, die eine rege Konzerttätigkeit pflegt, leitet. “AChoir Joy” besteht aus knapp 20 Sängerinnen und Sängern aus dem Raum Aachen.

Zum Repertoire gehören neben anspruchsvollen Arrangements von Pop- und Folksongs, Gospels, Funk- und A-capella-Stücke auch einige selbstkomponierte Lieder. Bei Konzerten wird der Chor von einer kleinen Band begleitet.

Die Freude an der Musik soll auch ansteckend sein, und daher wurde der Titel mit Bedacht von den Mitgliedern ausgesucht: “AChoir Joy” soll als Wortspiel die englische Wörter “acquire” (erlangen/erwerben) und “joy” (Freude) mit der Zugehörigkeit des Chores an Aachen (AChoir) in Verbindung bringen!

Der Eintritt ist frei, eine Spende für den weiteren Aufbau der mobilen Busschule in La Paz ist herzlich willkommen.

Unterstützt durch: European Partnership Hilfe für Schulen in Not