Vernissage zur Ausstellung „Frieden geht anders“

16.04.2018 - 18:00 bis 20:00

„Frieden geht anders“ – der andere Weg zum Frieden – es ist ein mühsamer Weg, es ist ein Weg des langen Atems, der Vernunft der Gewaltlosigkeit und einer unerschütterlichen Hoffnung, in Gefängnissen bewährt. Es ist ein Weg der Trauer – und der Versöhnungsarbeit, ein Weg der kleinen Schritte auf einem langen Marsch. Dieser Weg setzt auf Kommunikation zwischen Feinden, auf Begegnung, Zuhören und Zuhören, er setzt auf die Würde des anderen  und auf  gewaltlose Zeichenhandlungen; er setzt auf Versöhnungsprozesse und auf eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die sich gegenseitig ermutigen können, damit wir jeden Tag neu aufstehen zu einem Vertrauen auf den anderen Weg zum Frieden, damit wir „ nicht müde werden, sondern dem Wunder wie einem Vogel die Hand hinhalten“ (Hilde Domin).

Im Jahr 2018 setzt sich der Evangelische Kirchenkreis Aachen mit dem Thema „Frieden geht anders“ auseinander. In Gemeinden und Referaten werden Vorträge, Aktionen, Jugend-Projekte und Gottesdienste zu diesem Thema angeboten: Wie trägt Religion zum Frieden bei, oder auch nicht? Wie ist die aktuelle friedenspolitische Lage? Was können wir selbst tun?

In verschiedenen Formaten greifen wir theologische und ethische Fragen auf. Die Ausstellung “Frieden geht anders – aber wie?” steht im Mittelpunkt des Themenjahres.

Die Ausstellung „Frieden geht anders“ in der ökumenischen Citykirche St. Nikolaus, ein Projekt zur Friedensbildungsarbeit in der Evangelischen Kirche im Rheinland, ist von Montag, dem 16.04. bis zum Sonntag, 29.04. zu sehen. Die Ausstellung wird am 16. April um 18.00 Uhr von den Referatsleitern für Schule und Jugendarbeit des Ev. Kirchenkreises Aachen eröffnet.

Am Sonntag, dem 29.04. um 19.00 Uhr wird sie mit einem ökumenischen  Gottesdienst der Katholischen Hochschulgemeinde und der Evangelischen Hochschulgemeinde Aachen beschlossen.