Theater Ludus spielt den FAUST / 1. Teil

von Johann Wolfgang Goethe

Theater

04.11.2023 - 20:00 bis 22:00

Das Stück beginnt mit dem Prolog im Himmel, Gott erlaubt Mephisto den Versuch, seinen irdischen Diener Faust vom rechten Weg abzubringen.

Der Gelehrte Faust befindet sich in einer Krise; er hat alle Wissenschaften studiert, doch „was die Welt im Innersten zusammenhält“ hat er immer noch nicht herausgefunden. Er versucht es mit Magie, aber der Erdgeist, den er beschwört, weist ihn höhnisch ab. Faust will den Freitod wählen, doch die Osterglocken rufen ihn ins Leben zurück. Beim Osterspaziergang schließt sich ihm ein Pudel an, der sich zu Hause als Mephisto entpuppt „Das also war des Pudels Kern“. Faust schließt mit Mephisto einen Pakt: Sollte der Gelehrte tatsächlich einen Moment erleben, indem er Ruhe findet, gehört seine Seele dem Teufel. „Werd ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! Du bist so schön! Dann magst du mich in Fesseln schlagen, dann will ich gern zugrunde gehen! Dann mag die Totenglocke schallen, dann bist du deines Dienstes frei, die Uhr mag stehn, der Zeiger fallen, es sei die Zeit für mich vorbei!“

Faust, Goethes zweiteiliges Gleichnis, handelt von der Suche des Menschen nach Wahrheit. Es handelt vom Weg dieses Menschen durch die dornigen Regionen der Außen- und der Innenwelt, seiner Verzweiflung, seinem Verbrechen und letzten Endes seiner Erlösung durch Gott.

Eintritt frei – Spenden erbeten

Fotomontage: Hermann-Josef Polzin