Gedenken an die Shoa

…trotzdem Ja zum Leben sagen

Zum Gedenken an das Leben von Viktor E. Frankl

mit dem Klezmer-Ensemble „Dance of Joy“ – Ltg. Johanna Schmidt

28.01.2018 - 15:00 bis 17:00

Der weltbekannte Wiener Psychiater Viktor E. Frankl ( 1905 – 1997), späterer Begründer der Logotherapie, überlebte den Holocaust und schrieb sich bereits im Dezember 1945 seine Erlebnisse im Konzentrationslager innerhalb weniger Tage  von der Seele, allerdings versuchte er in seinem „Bericht“ … trotzdem Ja zum Leben sagen“ Distanz zu nehmen von seinem persönlichen Blickwinkel und ganz bewusst die Perspektive des beobachtenden Psychologen, also die wissenschaftliche Perspektive  einzunehmen.

Das Leiden, die Verzweiflung und die Suche nach Sinn – das waren die Hauptthemen seiner therapeutischen und wissenschaftlichen Arbeit.

Klezmer-Ensemble „Dance of Joy“
Johanna Schmidt (Violine)
Werner Lauscher (Bass)
Alfred Krauss (Akkordeon)
Johannes Flamm (Klarinette)

Konzept und Texte
Sylvia Engels (ökumenische Citykirche)
Angelika Quadflieg (kfd-Regionalverband)
Monika Schmitz (kfd-Diözesanverband)
Marie-Theres Jung (kfd-Diözesanverband)