„Wir grenzen auf“ – „Ist in unserem Boot noch Platz?“

Veranstaltung zur Interkulturellen Woche

Spirituelle Feier

29.09.2017 - 18:00 bis 19:30

Große Boote, bis über die Bordwände vollgepfropft mit Flüchtlingen. Hunderte Boote, tausende Menschen dümpeln im Mittelmeer dahin, um gerettet zu werden. Und die wollen alle zu uns? Und die wollen alle, dass wir unseren Wohlstand mit ihnen teilen? Mal ehrlich: Kennen Sie Einen Flüchtling, der als Schmarotzer zu uns gekommen ist? Kennen Sie jemanden unter uns, dem die „Flüchtlingswelle“ Auskommen und Wohlstand geschmälert hat? Es sind wirklich viele Menschen, die Zuflucht suchen. Aber hinter jedem einzelnen schutzsuchenden Menschen steckt eine  Geschichte von Gewalt, Hunger, Verfolgung und Flucht. Schicksale, die wir sie uns kaum vorstellen können. Die Flüchtlinge sind Menschen wie wir alle, nicht besser nicht schlechter, mit den gleichen Hoffnungen und Sehnsüchten. Aber meistens von schlimmen Erfahrungen geprägt. Es gibt nur ein Mittel, diese unterschiedlich Verfolgten zu schützen und zu würdigen: Wir müssen uns neben sie stellen! Und dieses Mitgefühl, unsere Mitverantwortung, soll an diesem Abend in der Citykirche zum Ausdruck kommen.

Einmal im Jahr bringen wir unsere Solidarität mit Flüchtlingen in einem Gottesdienst zum Nationalen Tag des Flüchtlings zum Ausdruck. Die Citykirche steht für Gastfreundschaft und Begegnung. Sie ist ein Ort der Stille und der Zuflucht, offen für alle Menschen, die zu uns kommen wollen. So nehmen wir auch diesmal die vielen Flüchtlinge in den Blick, die in unserem Land endlich Gleiche unter Gleichen sein möchten.

Nach dem Gottesdienst laden wir herzlich zum Gespräch und einem kleinen Imbiss mit musikalischer Begleitung ein.

Musik: Heribert Leuchter, Saxophon
Kooperationsteilnehmer: Amnesty International, Büro der Regionaldekane, Kirche für die Stadt, Katholikenrat Aachen-Stadt