„Aufstehen für gute Arbeit, gerechte Löhne, Mitbestimmung“

Veranstaltung zum Welttag für menschenwürdige Arbeit

07.10.2017 - 14:00 bis 20:00

Auf Initiative des IGB-Internationaler Gewerkschaftsbund gibt es seit 2008 den „Welttag für menschenwürdige Arbeit“ jedes Jahr am 7. Oktober. Ziel dieses Welttages ist es überall, bei uns und weltweit, für gute, gesunde und menschenwürdige Arbeit einzustehen. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitehmer können trotz eines Jobs kein menschenwürdiges Leben führen. Unbezahlte Überstunden, Löhne, von denen man nicht leben kann, ausbeuterische Kinderarbeit, prekäre Arbeit, schlechte Bezahlung, Gesundheitsschäden und ein fehlendes Recht auf gewerkschaftliche Organisierung gehören für viele Arbeitnehmer/-innen zum Alltag. Über die Hälfte der Erwerbstätigen arbeitet im globalen Süden im informellen Sektor, ohne Arbeits-und Sozialschutz.

Programm

Ausstellungen vom 7. Oktober bis 11. Oktober 2017 – „Faire Arbeit-Fairer Wettbewerb“ – Land NRW und „Vom Vorleser zum Mindestlohn“ – NGG-Ausstellung

14.00 Uhr: Geführte Fahrradtour zu Orten der Arbeit, ca. 20 km
Begrüßung und Start der RadfahrerInnen: Ursula Rohrer
Begleitung: Karin Offermann, Ludger Bentlage

14.00 – 16.00 Uhr Die Mobbing-Kontakt-Stelle bietet Informationen und Einzelgespräche zum Thema „Mobbing am Arbeitsplatz“

15.00 Uhr Straßenaktionen
Ort: in und vor der Nikolauskirche
Schuhputzaktion: SchülerInnen des Anne-Frank Gymnasiums
„Buch der Arbeit“: eigene Gedanken zum Thema Arbeit
„Muße“: Mitmachaktion i.d. Kirche

16.00 Uhr Klaus Klaes singt Arbeiterlieder

17.00 Uhr Empfang und Verköstigung der Radfahrer und Austausch

18.00 Uhr Eröffnung der Ausstellungen: Ralf Woelk, DGB Regions- geschäftsführer und Pfr. Rolf-Peter Cremer, Hauptabteilungsleiter, Bistum Aachen

18.30 Uhr Politisches Kabarett von „Muita Merda“

19.00 Uhr Diskussion bei Getränken und Fingerfood zu den Ausstellungen

Weitere Informationen zur Veranstaltung können Sie dem Flyer (PDF) entnehmen.